Eichstätt
Kritisches Auge auf Nationalpark

Landkreis-Fischer trafen sich in Pförring zur Herbsttagung "Heiße Eisen" besprochen

24.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:10 Uhr

Eichstätt/Pförring (EK) Bei ihrer Herbsttagung nahmen sich die Vertreter der Fischereivereine, -genossenschaften und -innungen aus dem Landkreis Eichstätt mehrerer heißer Eisen an. Unter anderem wurde auch über die Planungen zum Nationalpark gesprochen.

Bei der Tagung im Haus der Vereine in Pförring stand auch der Präsident des Oberbayerischen Fischereiverbandes, Franz Geiger, für Fragen zur Verfügung. Die Fischer machten deutlich, dass bei den Planungen zu einem Nationalpark Donau-Auen Beschränkungen der Fischerei befürchtet würden. Deshalb müssten große Anstrengungen unternommen werden, dass eine ordentliche Gewässerbewirtschaftung auch weiterhin gegeben sei, hieß es bei der Versammlung.

Im Zuge des Artenhilfeprogramms für Oberbayern konnten auch für 2017 gefährdete Fischarten und heimische Fische zur Wiederansiedlung im Wert von etwa 100 000 Euro zur Verfügung gestellt werden. Besonders notwendig werde es dabei, vor allem über die Wintermonate eine Vergrämung der Kormorane herbeizuführen. Hierbei seien die Fischer auf die Hilfe der Jäger angewiesen.

Eingehend besprochen wurde auch die Problematik der Kanufahrten auf der Altmühl (wir berichteten). Hierbei müsse auf das im Gesetz verankerte Fischrecht sowie die Hegepflicht verwiesen werden. Ein Miteinander mit den Bootsvermietern in der Region werde zwar angestrebt, dennoch dürfe es nicht zu einem Schaden bei der Fischerei dürfen.

Den Vereinen und Genossenschaften oblägen große Anstrengungen bei Pacht- und Besatzkosten, darüber hinaus für Pflege- und Unterhaltsarbeiten. Die Angler vertreten deshalb die Ansicht, dass von anderen gewerbsmäßigen Mitnutzern und Nutznießern neben einer Ordnungshaltung auch finanzielle Aufwendungen geleistet werden sollen.

Moniert wurde, dass nach rund 25 Jahren für den Main-Donau-Kanal immer noch keine Ökobilanz vorliege. Der Anglerverein Beilngries verwies besonders auf die fehlende Ausgleichsmaßnahme am "Alten Ludwig-Donau-Main-Kanal", die immer noch nicht wasserführend ist.

Präsident Franz Geiger berichtete zudem über die Zukunft digitaler Erlaubnisscheine. Er gab einen Rückblick auf den Oberbayerischen Fischereitag in Pfaffenhofen und die Jugendfischereitage in Schongau.

Der Fischereitag 2018 findet in Rosenheim statt, die Jugend trifft sich in Erding.