Eichstätt
Nacht der Kirchen im Mai

12.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:42 Uhr
Zum dritten Mal öffnen sich am 4. Mai Kirchen in Eichstätt zu besonderen Gottesdiensten, Installationen oder Konzerten. −Foto: Klenk/Archiv

Eichstätt (EK) Zum dritten Mal führen die Dompfarrei und die evangelische Kirchengemeinde in Eichstätt am Freitag, 4. Mai, eine ökumenische Nacht der offenen Kirchen durch. Von 19 Uhr bis Mitternacht stehen 17 bekannte und weniger bekannte Kirchen und Kapellen offen.

Das Programm umfasst mehr als 70 verschiedene Veranstaltungen, die von mehreren Hundert Ehrenamtlichen organisiert werden. Dazu gehören unter anderem Konzerte, Gottesdienste, Führungen, Ausstellungen und Kunstinstallationen sowie Musik zum Mitmachen. "An diesem Abend können die Besucher Kirche einmal ganz anders erleben - in einem anderen Licht, in einer anderen Atmosphäre", heißt es in der Einladung von Dompfarrer Josef Blomenhofer und der evangelischen Pfarrerin Edina Hilmes. Das ausführliche Programm ist unter www.nachtderkirchen-eichstaett.de abrufbar. Weitere Informationen erteilt das Eichstätter Dompfarramt unter Telefon (08421) 1632, E-Mail: dompfarrei.ei@bistum-eichstaett.de.