Eichstätt
Müllabfuhr ändert sich

19.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:50 Uhr

Eichstätt (pp) Damit die Müllabfuhr über die Feiertage problemlos funktioniert, bittet das Landratsamt Eichstätt zu beachten, dass es aufgrund der Feiertage in der ersten Januarwoche zu Verschiebungen bei der Leerung der Restmüll- und Papiertonnen und der Abholung des gelben Sackes kommen kann. Das Landratsamt bittet die Bürger, in den Müllabfuhrkalendern zu kontrollieren, wann die Abfälle in dieser Zeit abgefahren werden.

Die Biotonne wird regulär am 24. und 31. Dezember abgeholt. Die genauen Termine für 2015 können auch unter www.landkreis-eichstaett.de/muellabfuhrtermine abgerufen werden.

Ab 2015 gibt es zudem eine Tourenplanänderung für den Landkreis, so dass sich andere Abfuhrtage und Aufteilungen bei den Müllplänen ergeben – teilweise durchgehend andere Termine als bisher. Bei Problemen steht die Firma Büchl unter der Hotline (08 00) 7 79 09 77 zur Verfügung. Die Abfallexperten am Landratsamt Eichstätt bitten darum, die Tonnen spätestens ab 6 Uhr am jeweiligen Tag bereitzustellen. Bei unwirtlichen Witterungs- und Straßenverhältnissen kann es sein, dass einzelne Tonnen aus Sicherheitsgründen nicht geleert werden können. Falls eine nachträgliche Leerung nicht möglich ist, werden in Absprache mit dem Abfuhrunternehmen kostenlose Restmüllsäcke ausgegeben beziehungsweise Beistellungen bei der nächsten regelmäßigen Leerung mitgenommen. Die Tonnen für Restmüll und Altpapier sollen mit den Transportgriffen, den die Müllwerker zum Ziehen benutzen, zur Straße hin gerichtet sein. Im Winter haben die Mitarbeiter des Abfuhrunternehmens auch häufig mit eingefrorenen Restmülltonnen zu kämpfen: Restmüll sollte nur in gut verschlossenen Müllbeuteln eingeworfen werden, da eingefrorene Tonnen nicht geleert werden können.

Weitere Abfalltipps gibt es auf der Homepage des Landkreises .