Eichstätt
Mittler zwischen Bürger und Behörde

Auszeichnung für Feldgeschworene – Neue Topografische Karte herausgegeben

02.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:57 Uhr

Ehrung der Feldgeschworenen (von links): Landrat Anton Knapp, Bürgermeister Alexander Anetsberger (Beilngries), Adolf Betz (Beilngries), Vermessungsdirektor Johann Freund, Herbert Meyer (Adelschlag), Bürgermeister Andreas Birzer (Adelschlag), Willibald Eberle (Adelschlag), Bürgermeister Roland Schermer (Walting) und Ludwig Reindl (Walting). - Fotos: zba

Eichstätt (EK) Bei einer Doppelveranstaltung des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ingolstadt mit der Außenstelle Eichstätt wurden langjährige Feldgeschworene geehrt und neue amtliche topografische Karten vorgestellt.

Die Ehrenurkunde des Staatsministers der Finanzen- für Landesentwicklung und Heimat Markus Söder erhielten Ludwig Reindl aus Walting für 50 Jahre, Willibald Eberle aus Adelschlag und Adolf Betz aus Beilngries für je 40 Jahre und schließlich Herbert Meyer aus Adelschlag für immerhin schon 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit.

In Anwesenheit der Bürgermeister Alexander Anetsberger, Beilngries, Andreas Birzer, Adelschlag, und Roland Schermer, Walting, des Leitenden Vermessungsdirektors Johann Freund und des Vermessungsdirektors Anton Nieberle dankte Landrat Anton Knapp den Jubilaren für deren „wirtschaftlichen Dienst für die Bürger“ bei einem bescheidenen Gebührensatz. Die Feldgeschworenen leisteten, so der Landrat weiter, eine wesentliche Mitwirkung bei der Vermessung und Abmarkung und erfüllen eine wichtige Mittlerfunktion zwischen der Behörde und dem Bürger.

Aufgrund ihrer Orts- und Sachkenntnisse, ihres Vertrauens in der Bevölkerung und wegen ihrer Zuverlässigkeit seien sie wichtige Partner des Vermessungsamtes. Landrat Anton Knapp lobte weiter: „Die Feldgeschworenen sind wichtige Pfeiler in den Gemeinden und Dörfern, die zu Recht und mit Stolz die Ehrenurkunde entgegen nehmen können.“ Auch der Leitende Vermessungsdirektor Johann Freund dankte den Feldgeschworenen dafür, dass sie dieses wichtige Amt übernehmen und gewissenhaft ausüben.

Das Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (früher Vermessungsamt) hat die amtliche topografische Karte 1 : 25 000 in einem neuen Format und Blattschnitt herausgegeben. Das neue Kartenblatt „Eichstätt“ ist Bestandteil der künftig 237 Kartenblätter umfassenden neuen bayerischen Kartenserie ATK25.

Neben einer neuen Gestaltung sind das aktuelle Wander- und Radwegenetz und zahlreiche weitere touristische Hinweise und Freizeitinformationen der Region enthalten. Die Karte ist unter der Bezeichnung „ATK25, Blatt J10, Eichstätt“, zum Preis von 8,90 Euro im Buchhandel erhältlich.

Bei der Vorstellung des neuen Kartenwerks erklärte der Leitende Vermessungsdirektor Johann Freund, dass auch im Smartphone-Zeitalter die klassische, gedruckte Freizeitkarte nichts von ihrer Beliebtheit verloren habe: „Sie funktioniert ohne Strom und zeigt als einzige zugleich Details der Umgebung und einen Überblick über die Region.“

Bei der Präsentation der neuen Karte war auch der Vater des digitalisierten Kartenwerkes Walter Henninger, der ehemalige Abteilungsleiter des Landesvermessungsamtes München, anwesend. Er stellte die Vorzüge der neuen Karten mit den großen Flächen und großzügigen Überlappungen, der handlichen Falzung und den hilfreichen Koordinaten für die Freizeitnutzer heraus.