Eichstätt
Mit neuem Flugzeug in der Bundesliga

Der Fliegerclub Eichstätt strebt mit einem Hightech-Gerät Höchstleistungen an

25.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:08 Uhr

Gerade rechtzeitig mit dem Aufstieg in die 1. Segelflugbundesliga haben die Eichstätter Fliegerinnen und Flieger am Wochenende ihr neues Segelflugzeug, einen Discus 2c mit dem Kennzeichen D-1951, in Empfang genommen. ‹Œ - Foto: F. Metzel

Eichstätt (EK) Große Freude beim Eichstätter Fliegerclub: Genau rechtzeitig konnten die begeisterten Segelfliegerinnen und Segelflieger das neue Segelflugzeug Discus 2c am vergangenen Wochenende in Empfang nehmen.

Denn seit wenigen Wochen steht fest, dass der Verein im kommenden Jahr in der Ersten Segelflugbundesliga mitfliegen wird. Erst in der vergangenen Saison war den ambitionierten Pilotinnen und Piloten der Aufstieg in die Zweite Segelflugbundesliga geglückt.

Mit dem neuen Hightech-Segelflugzeug stehen die Chancen sehr gut, fliegerische Höchstleistungen in der Flugsaison 2017 zu erfliegen, um sich in der 1. Segelflugbundesliga gegen 30 andere deutsche Vereine behaupten zu können.

Die Freude unter den Vereinsmitgliedern über den Aufstieg, aber auch das neue Fluggerät ist riesig. So wurde bereits am Samstag - trotz widrigen Wetters - der neue Discus 2c "zusammengesteckt". Flugbereit ist er allerdings noch nicht, weil die Zulassungspapiere erst in den kommenden Tagen eintreffen werden. Das Kennzeichen des neuen Hochleistungssegelflugzeugs D-1951 erinnert an das Jahr 1951, in dem auf der Waschette im Juni der erste Segelflugstart mit einem Schulgleiter absolviert wurde.

Der Verein ist jetzt schon sehr gespannt auf den ersten Start mit seinem neuen 15-Meter-Flugzeug, das wahlweise auch dank Ansteckflügeln als 18-Meter-Variante geflogen werden kann.