Eichstätt
Mit dem "Nachtwächter" durch die Stadt

28.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:52 Uhr

Eichstätt (EK) „Hört Ihr Leut und lasst Euch sagen, die Turmuhr hat 8 Uhr geschlagen!“ Im Rahmen der Benefiz-Serie „Eichstätt für Eichstätter“ 2015 führt Rudi Hager in seiner historischen Kleidung als Nachtwächter die Gäste von Adalbert Lina durch die nächtliche Eichstätter Innenstadt.

Die Führung startet am Mittwoch, 9. September, um 21 Uhr am Marktplatz beim Willibaldsbrunnen.

Nachtwächter hatten die Aufgabe, die schlafenden Bürger vor Feinden, Feuer, Dieben und anderen Gefahren zu warnen. Außerdem überwachten sie den Verschluss der Stadttore. Jede Stunde blies er kräftig in sein Horn, um den Bürgern die genaue Zeit zu sagen. In Eichstätt verrichtete der Nachtwächter bis etwa 1920 seinen Dienst, bevor er von der Gendarmerie abgelöst wurde.

Rudolf Hager, einer der profundesten Eichstätt-Kenner, wird in seiner historischen Kleidung, ausgerüstet mit Hellebarde, Horn und Laterne, die Besucher durch die Stadt begleiten und alle Zuhörer mit seinen gruseligen, aber auch lustigen Geschichten aus der Eichstätter Vergangenheit in seinen Bann ziehen. Die Führung ist auch für Familien mit Kindern gut geeignet. Die Teilnahme kostet fünf Euro für Erwachsene, drei Euro für Kinder. Das Geld geht ohne jegliche Verwaltungskosten an den Verein „Wirbelwind“. Dieser Verein kümmert sich in der Region und im Landkreis Eichstätt um Menschen, die durch sexuelle Gewalt geschädigt sind.

Anmeldungen sind bei Adalbert Lina, Telefon (0 84 21) 24 30 und E-Mail adalbert-lina@t-online.de, erbeten. Aber auch Kurzentschlossene sind willkommen.