Eichstätt/München
Mit Ideenreichtum zum Sieg

Kinderhaus der Dompfarrei belegt den ersten Platz beim Kreativwettbewerb "Kinderrechte"

21.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:40 Uhr
Die Hortkinder aus dem Kinderhaus der Dompfarrei in Eichstätt konnten am Mittwoch einen ersten Preis aus den Händen des Amtschefs des bayerischen Sozialministeriums, Michael Höhenberger, entgegennehmen. −Foto: Goettert

Eichstätt/München (EK) Große Freude herrschte am Mittwoch bei 16 Kindern der Nachmittagsbetreuung des Kinderhauses der Dompfarrei: Sie erfuhren erst während der Preisverleihung in München, dass sie den Kreativwettbewerb "Kinderrechte" für den Regierungsbezirk Oberbayern gewonnen haben.

An dem Wettbewerb konnten Kinder in Kindertageseinrichtungen aus ganz Bayern teilnehmen - bei einer Festveranstaltung gestern Vormittag in München wurden die sieben Sieger aus allen Regierungsbezirken vorgestellt. Die Kindertageseinrichtungen erhielten von Ministerialdirektor Michael Höhenberger jeweils einen Scheck über 2000 Euro. Der Amtschef des bayerischen Sozialministeriums war tief beeindruckt von den Arbeiten der Eichstätter Hortkinder: "Die Vielfalt an Ideen - von selbst gestalteten Geschichten bis hin zu Kinderrechtskarten, die als Grundlage für Gespräche verwendet werden können - das begeistert mich. Wir erkennen aber auch, wie wichtig Rechte auf Schutz, Sicherheit, Mitbestimmung und Bildung den Mädchen und Buben sind."

Ausführlicher Bericht folgt