Eichstätt
Missionarische Herausforderung und Conchita Wurst

Präfekten- und Obmännertagung der Marianischen Männerkongregation im Bistum Eichstätt

29.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:03 Uhr

Zur Präfekten- und Obmännertagung kamen rund 50 Verantwortliche und Sodalen der Marianischen Männerkongregation aus dem gesamten Bistum. - Foto: Blumberg

Eichstätt (blg) Zur Präfekten- und Obmännertagung der Marianischen Männerkongregation (MMC) kamen rund 50 Verantwortliche und Sodalen aus dem gesamten Bistum Eichstätt am Weltmissionssonntag.

Zunächst sprach Präses Christoph Wölfle bei einer heiligen Messe in der Heilig-Kreuz-Kapelle des Bischöflichen Seminars über die missionarische Herausforderung der Gegenwart in Europa. „Es geht um die Frage: Wie kann das Evangelium in unseren Herzen zum Durchbruch kommen“ Eine drängende Herausforderung sei es, dass sich die „Schätze des Christentums“ Jugendlichen heute oft nicht erschließen.

In einem anschließenden Vortrag machte Wölfle darauf aufmerksam, dass das europaweit propagierte Gender-Mainstreaming davon ausgehe, dass das biologische Geschlecht (männlich/weiblich) zu trennen sei von dem sozialen Geschlecht (gender). In der Konsequenz könne jeder Mensch über sein Geschlecht selbst entscheiden, unabhängig von seinem biologischen Geschlecht. Als Beispiel für dieses Denken nannte Wölfle den Gewinner des diesjährigen Eurovision Song Contest, der sich entschieden hatte, unter dem Künstlernamen Conchita Wurst als Frau mit Vollbart aufzutreten. Wölfle wies demgegenüber darauf hin, dass Mann und Frau nach christlichem Verständnis unterschiedlich veranlagt seien, um sich gegenseitig zu ergänzen. Er warb dafür, seine eigene, von Gott gegebene Geschlechtlichkeit als Geschenk und Aufgabe anzunehmen. Nach dem Mittagessen ließ Präfekt Michael Waller herausragende Veranstaltungen des ablaufenden Jahres Revue passieren. Er erinnerte an das Hauptfest im März, bei dem 22 neue Mitglieder aufgenommen worden waren, und an die Teilnahme der MMC am Jubiläum „450 Jahre Collegium Willibaldinum“. Die Mitgliederzahl der Hauptkongregation belaufe sich aktuell auf 1307, bistumsweit gehörten 3172 Sodalen der MMC an. Ein Rosenkranz für die verstorbenen Mitglieder schloss die Tagung ab.