Eichstätt
Meteoritensplitter aus dem Ries

Erdkundeunterricht einmal anders: Realschüler in Nördlingen

19.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:50 Uhr

Erdkundeunterricht an Ort und Stelle: Die Rebdorfer Fünftklässler waren in Nördlingen im Rieskratermuseum. - Foto: oh

Eichstätt (EK) In der vergangenen Woche besuchten alle vier fünften Klassen derRealschule Rebdorf im Rahmen ihres Erdkundeunterrichts zusammen mit ihrer Lehrerin Marion Wimmer das Rieskratermuseum im Nördlingen.

Nachdem sich die Schüler bereits im Unterricht intensiv mit dem Thema „Planeten unseres Sonnensystems“ beschäftigt hatten, konnten sie im Rahmen der museumspädagogischen Führung ihr Wissen erweitern und viele Fragen stellen. Besonders interessant war für die Schüler die Besichtigung eines Gesteinssplitters, der vom Meteor von Tscheljabinsk stammt, der vergangenes Jahr im Uralgebirge auf die Erde gestürzt war. Einen weiteren Meteoriten durften die Realschüler auch anfassen.

Nicht weniger spektakulär war die Besichtigung des Mondgesteins und die Information über dessen geschätzten Wert.

Nach dem Museumsbesuch durften die Kinder eigenständig in Kleingruppen die Stadt erkunden. Im Rahmen einer Stadtrallye galt es, verschiedene Fragen über das historische Nördlingen zu beantworten.