Eichstätt
Matinee mit "querblechein"

Hochkarätiges Blechbläserensemble kommt in die Erlöserkirche

11.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:22 Uhr

Das Blechbläserensemble "querblechein" aus dem Raum Lörrach kommt am Sonntag nach Eichstätt. Es ist in einer Matinee und davor im Gottesdienst in der Erlöserkirche zu hören. - Foto: privat

Eichstätt (EK) Am Sonntag, 15. Oktober, spielt das Blechbläserensemble "querblechein" um 11.15 Uhr eine Matinee in der Evangelischen Erlöserkirche am Leonrodplatz. Bereits zuvor im Gottesdienst um 10.15 Uhr ist die Gruppe zu hören.

Eine Konzertreise des Ensembles durch die fränkische Heimat des Leiters lässt die Gruppe in Eichstätt gastieren. Beheimatet sind die zehn versierten Blechbläser rund um Lörrach im Dreiländereck von Deutschland, Schweiz und Frankreich. Das Ensemble "querblechein" steht für Vielseitigkeit. Mehrchörige Werke aus der Renaissance und dem Barock finden Platz neben zeitgenössischen Stücken aus Jazz und Filmmusik. Die Besetzung ist im Stile des Komponisten Philip Jones, durch den die 10+1-Besetzung aus Trompeten, Posaunen, Horn, Tuba und Schlagzeug bekannt wurde. Durch die Vielfältigkeit der einzelnen Musiker werden je nach Stück Trompeten gegen Piccolo oder Flügelhorn oder Posaune gegen Euphonium getauscht. Der Eintritt ist frei.