Eichstätt
Zwei Führungen zur Reformation

08.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:41 Uhr

Eichstätt (EK) Im Rahmen des Weltgästeführertags bietet der Verein der Gästeführer im Naturpark Altmühltal am Wochenende zwei kostenlose Führungen in Eichstätt an.

Für dieses Jahr wurde von der Delegiertenversammlung des Bundesverbands das Thema "Reform - Zeit für Veränderungen" gewählt.

Die beiden Stadtführerinnen Dr. Claudia Grund und Hedwig Kölle haben eine Führung konzipiert, die sich mit der Reformation und Gegenreformation in Eichstätt befasst. Der Titel: "Eichstätt im Brennpunkt - die Reformation und ihre Auswirkungen". War doch der große Gegenspieler Luthers, Dr. Johannes Eck, Prokanzler an der Universität Ingolstadt und der Eichstätter Bischof Gabriel von Eyb Kanzler der Universität. Als Theologieprofessor war Dr. Eck mit einer Versorgungspfründe des Eichstätter Domkapitels ausgestattet. Dort hatte er allerdings wenige Freunde. Brachte eine Indiskretion eines Eichstätter Domherrn vielleicht sogar den Stein ins Rollen mit den schwerwiegenden Folgen der Reformation? Bei der Reform innerhalb der katholischen Kirche nimmt Eichstätt eine Vorreiterrolle ein, unmittelbar nach dem Konzil von Trient wurde das erste Priesterseminar nördlich der Alpen errichtet. Mit der Berufung der Jesuiten kam die Gegenreformation in Schwung.

Die Termine sind am kommenden Wochenende, Samstag, 11. Februar, 14.30 Uhr und Sonntag, 12. Februar, 14.30 Uhr. Treffpunkt ist die Löwensäule am Domplatz.