Eichstätt
Eigene Goldmünze für das Luther-Jahr

Ausgabetag für 50-Euro-Wert ist 24. Mai Auch Eisleben und Wittenberg werden im Münzprogramm gewürdigt

12.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:48 Uhr

Die Lutherrose ist das Motiv der 50-Euro-Gedenkmünze. - Foto: BADV

Eichstätt (swt) Beim jüngsten Stammtisch der Eichstätter Münzfreunde berichtete Werner Spiekermann über das deutsche Münzprogramm. Abweichend von den vergangenen Jahren wird heuer eine 50-Euro-Goldmünze ausgegeben.

Die Bundesregierung hat beschlossen, Luthers Thesenanschlag im Jahr 1517, einem Ereignis, das die Weltgeschichte maßgeblich beeinflusst hat, mit einer eigenen Münze zu gedenken: Am 24. Mai erscheint die Goldmünze mit dem Motiv "Luther-Rose". Martin Luther betrachtete diese Rose als Symbol seiner Theologie. Er nutzte dieses Wappen, um Schriften als von ihm kenntlich zu machen.

Heute findet man die Lutherrose in den Wappen einiger Orte wieder und sie wird als Symbol von lutherischen Kirchen verwendet. Das Münzbild zeigt zwei Ringe, darin die Inschrift: "Lutherrose". Die Innenseite ziert eine vierblättrige Rose, in der Mitte ein Herz, darauf ein Kreuz. Die Rückseite ist wie immer dem Adler gewidmet, umgeben von zwölf Europa-Sternen. Die Umschrift lautet: "Bundesrepublik Deutschland ~ 2017 ~ 50 Euro"; zudem ist ein Buchstabe für die Prägestätte zu finden.

Die Münze wird 7,78 Gramm wiegen und aus Feingold (999,9) bestehen. Ausgeprägt wird sie in allen fünf deutschen Prägestätten in der Erhaltung Stempelglanz mit einem Riffelrand in einer Größe von 20 Millimetern. Die Höhe der Auflage ist noch nicht bekannt.

Weitere Goldmünzen-Ausgaben sind: 22. Juni, 20-Euro-Goldmünze Pirol aus der Serie "Heimische Vögel" und 2. Oktober, 100-Euro-Goldmünze Unesco Welterbe Luther-Gedenkstätten Eisleben und Wittenberg. Mit dieser Ausgabe werden die Luther-Gedenkstätten Eisleben und Wittenberg gewürdigt, die 1996 in die Welterbeliste der Unesco aufgenommen wurden. Bestellfrist für die Goldmünzen bei der Verkaufsstelle für Sammlermünzen ist jeweils vom 3. April bis 11. Mai.

Von den 20-Euro-Sammlermünzen in Silber, ausgeprägt in Sterlingsilber (925) zu 18 Gramm, wird es folgende Motive geben: 9. Februar, "Bremer Stadtmusikanten" aus der Serie Grimms Märchen, 6. April, 500 Jahre Reformation, 4. Mai, 50 Jahre Deutsche Sporthilfe, 13. Juli, Laufmaschine von Karl Drais 1817 und 12. Oktober, 200. Geburtstag Johann Joachim Winckelmann.

Von den 2-Euro-Gedenkmünzen wird heuer nur ein Exemplar geprägt: 6. März, aus der Länderserie Rheinland-Pfalz mit dem Motiv Porta Nigra in Trier. Ein besonderer Hingucker wird die neue 5-Euro-Münze "Tropische Zone", die am 27. April in Umlauf gebracht wird. Sie bildet den Auftakt einer fünfteiligen Serie "Klimazonen der Erde" und schließt damit thematisch an die innovative 5-Euro-Münze "Planet Erde" an, die als weltweit erste Sammlermünze mit einem farbigen, lichtdurchlässigen Polymerring im April 2016 vom Bund emittiert wurde.