Eichstätt
Lesung für Schüler über irische Rebellin

Essener Schriftsteller Franjo Terhart wieder zu Gast am Willibald-Gymnasium

22.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:47 Uhr

Der Jugendbuchautor Franjo Terhart las in diesem Jahr am Willibald-Gymnasium aus seinem Buch "Ich - Grace O'Malley". - Foto: Graf

Eichstätt (gfs) Zum wiederholten Male war der Jugendbuchautor Franjo Terhart am Willibald-Gymnasium zu Gast.

Auf Einladung der Fachschaft Deutsch las er aus seinem Buch "Ich - Grace O'Malley". Der 64-jährige Autor wurde von Deutschlehrer Franz Friedsam am Willibald-Gymnasium begrüßt.

Dass es dem aus Essen stammenden Schriftsteller schnell gelang, einen Draht zu den Schülern der achten Klassen herzustellen, ist kein Wunder - immerhin ist Terhart ausgebildeter Lehrer für Latein und Philosophie. Doch wie er selbst sagte, ist seine eigentliche Leidenschaft das Schreiben. Damit begann er schon während seiner Schulzeit. Schwerpunkte seiner Tätigkeit als Schriftsteller sind Bücher für Kinder und Jugendliche, er trat aber auch als Autor von Sachbüchern, unter anderem zum Thema Irland, hervor. Seine Bücher wurden in mehrere Fremdsprachen, darunter Spanisch, Italienisch oder Estnisch, übersetzt. Sein bekanntester Titel ist mit Sicherheit "Ich - Grace O'Malley". Das Buch handelt von einer irischen Rebellin, die als machtvolles Oberhaupt ihres Clans im 16. Jahrhundert lebte. Terhart gelang es dabei bestens, die mit erzählerischen Momenten aufgelockerte Lesung zu einem besonderen literarischen Erlebnis für die Schüler werden zu lassen.