Eichstätt
Lesen bei Stadionatmosphäre

Am Gabrieli-Gymnasium ging Verena Landes als Lesesiegerin aus dem Schulentscheid hervor

12.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:05 Uhr
Stolz präsentieren sich Luis Blomeyer (6a), Schulsiegerin Verena Landes (6b, Mitte) und Kalliope Athanassiou (6c) zusammen mit Norbert Knabl (links) und Schulleiter Adalhard Biederer. −Foto: Buckl

Eichstätt (buk) Es herrschte zwar eine Atmosphäre wie bei einem Bundesligaspiel, aber im Musiksaal des Gabrieli-Gymnasiums wurde der Lesewettbewerb der Schule ausgetragen.

Dazu hatte Norbert Knabl die Klassensieger der drei sechsten Klassen auf das Podium gebeten, die dann von ihren Klassenkameraden lautstark angefeuert wurden.

 

Wie schon seit vielen Jahren hatte der Zweite Deutschfachbetreuer diese Veranstaltung organisiert. Er führte als Moderator und fast ein wenig kabarettistisch mit launigen Sprüchen durch den Nachmittag, um den drei Kandidaten ihr Lampenfieber zu nehmen. Rund 75 Schülerinnen und Schüler hatten sich dazu dort versammelt, um als Schlachtenbummler den Wettbewerb zu verfolgen, den der Börsenverein des Deutschen Buchhandels seit über 50 Jahren an Schulen veranstaltet.

Dabei traten zwei junge Lesesiegerinnen und ein junger Lesesieger der sechsten Klassen gegeneinander an: Luis Blomeyer (6a) stellte eine Passage aus dem Klassiker "Caius ist ein Dummkopf" von Henry Winterfeld vor, Verena Landes (6b) hatte sich Cornelia Funkes Buch "Hinter verzauberten Fenstern" ausgesucht, und Kalliope Athanassiou (6c) las aus dem Titel "Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft" von Sabine Ludwig.

Als unbekannten Text, der in der zweiten Runde von dem Lese-Trio in neu ausgeloster Reihenfolge vorzutragen war, hatte Moderator Knabl Harald Pariggers Roman "Der Dieb von Rom" ausgewählt - um bei der Gelegenheit auch gleich zu verraten, dass "dieser Autor im Frühjahr zu einer Schullesung bei uns zu Gast sein wird". Die Jury hatte auf Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung als wichtigsten Kriterien im Lesewettbewerb zu achten; sie setzte sich aus den Deutsch-Lehrkräften Sandra Geist, Claudia Lengenfelder, Annette Siegert und Walter Buckl sowie Schulleiter Adalhard Biederer zusammen. Das Rennen machte letztlich Verena Landes (Klasse 6b). Sie wird das Gabrieli-Gymnasium im Frühjahr beim Kreisentscheid vertreten.