Eichstätt
Kurse: Arbeit mit Senioren

05.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:43 Uhr

Eichstätt (pde) Lieder zum Mitsingen, Schunkeln und Tanzen stellt die Werkstatt Seniorenarbeit der Diözese Eichstätt am Freitag, 9. Oktober, vor. Von 10 bis 17 Uhr lernen Haupt- und Ehrenamtliche in der Caritas-Begegnungsstätte für Senioren in Hilpoltstein Tänze im Sitzen kennen.

Diese sind sowohl für mobile, vor allem aber für bewegungseingeschränkte und demenziell erkrankte Menschen geeignet und lassen sich vielfältig einsetzen. Referentin ist Antonie Rahn aus München, Fachreferentin und Tanzleiterin für Seniorentanz und Tanzen im Sitzen.

Im Oktober gibt es zudem eine Einführung in die ganzheitliche Arbeit mit Senioren. Der Tageskurs vermittelt Grundlagen für die Arbeit mit Senioren in unterschiedlichen Situationen, beispielsweise bei Seniorennachmittagen oder in der ambulanten oder stationären Pflege.

Die Gedächtnistrainerin Ursula Haas aus Eichstätt stellt verschiedene Konzepte vor, mit denen ältere Menschen kreativ und ganzheitlich mit Körper, Geist und Seele aktiv sein können. Die Teilnehmer können außerdem Erfahrungen und Ideen austauschen. Zwei Termine stehen dabei zur Wahl. Am Samstag, 24. Oktober, findet der Kurs im katholischen Pfarrzentrum Herrieden statt und am Montag, 26. Oktober, im Haus der Stadtkirche Nürnberg. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 9.30 Uhr und enden um 17 Uhr.

Anmeldungen zu den verschiedenen Angeboten sind jeweils bis eine Woche vor Kursbeginn beim Bischöflichen Ordinariat Eichstätt, Seniorenpastoral, möglich unter Telefon (0 84 21) 50-6 22, Fax (0 84 21) 50-6 28, per E-Mail an altenarbeit@bistum-eichstaett.de. Weiter Infos gibt es im Internet unter www.bistum-eichstaett.de/altenarbeit/termine.