Eichstätt
Kuhn gibt Leitung ab

20.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:37 Uhr

Eichstätt (buk) Unmittelbar vor Beginn des letzten Wintervortrags gab die Romanistin Barbara Kuhn bekannt, dass sie nach vier Jahren die Leitung des Organisationsteams in andere Hände legen werde: Sie hatte das Team 2013 von Bardo Gauly übernommen, wobei ihre erste Reihe zum Barock erstmals in ihrer Geschichte im Sommersemester fortgesetzt wurde. Die nächste Reihe wird nun der Anglist Thomas Hoffmann koordinieren.

Wer dann vom Mittelbau dabei sein wird, steht noch nicht fest. Nach der Gründung der erfolgreichen Vortragsreihe im Herbst 1988 durch den Schweizer Amerikanisten Roland Hagenbüchle lag die Leitung der Ringvorlesung in unterschiedlichsten Händen: Nach Hagenbüchle waren unter anderem etwa der spätere Uni-Präsident Ruprecht Wimmer, der Romanist Winfried Wehle, der Politologe Karl Graf Ballestrem, der Amerikanist Hermann J. Schnackertz und der Altphilologe Bardo Gauly dafür zuständig.