Eichstätt
Künstlerischer Brückenschlag

05.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:35 Uhr

Eichstätt (kno) Er soll der Hingucker zum Frauentag werden, der an diesem Wochenende in Eichstätt mit zahlreichen Aktionen begangen wird: der künstlerische Brückenschlag am Herzogsteg. Die Fußgängerbrücke wurde gestern mit 30 großformatigen Fotografien versehen – allesamt aus dem Fundus von Kulturpreisträger und Fotograf Hubert Klotzeck.

Sämtliche Bilder haben einen Bezug zur Bischofsstadt, viele stellen Frauen aus der Stadt dar und stammen zum Teil aus der Serie „Tanzfläche Eichstätt“. Ideengeber für diese spektakuläre Aktion war Optiker Oliver Haugg. Der Frauentag-Arbeitskreis nahm den Vorschlag nur allzu gerne auf und setzte ihn um – finanziert unter anderem durch Patenschaften von örtlichen Geschäftsleuten und mit Mitteln der Städtebauförderung. Eine solche Installation könnte auch zu anderen Gelegenheiten entwickelt werden. Die jetzigen Bilder bleiben noch bis zum Ostermarkt am 22. März hängen. Laut Bürgermeisterin Claudia Grund soll mit dem Brückenschlag deutlich gemacht werden, „dass Altstadt und Spitalstadt zusammengehören“.