Eichstätt
Kompletter Medaillensatz

Tayna Bußmann holt Gold, Michael Bußmann Silber und Bronze bei EM Taekwondo Technik

02.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:07 Uhr

Inmitten der Trainingsgruppe Taekwondo und dem Fanfarenzug: OB Andreas Steppberger, Sportbeauftragter Gerhard Nieberle, Vorsitzender Eduard Templer, 2. Vorsitzender Rudolf Bärnreuther, Schriftführerin Annett Dormeier mit den Ausnahmeathleten Tayna und Michael Bußmann (unten in Aktion) - Fotos: et/privat

Eichstätt (et) Mit einem kompletten Medaillensatz kamen die Bußmanns von der Europameisterschaft Taekwondo Technik aus Belgrad zurück. Tanya Bußmann holte Gold im Teamwettbewerb, Michael Bußmann wurde mit Silber im Einzelstart belohnt und gewann Bronze im Teamwettbewerb.

Beim Empfang im Sportzentrum der II. Bereitschaftspolizeiabteilung gratulierten Oberbürgermeister Andreas Steppberger, der Sportbeauftragte der Stadt Eichstätt, Gerhard Nieberle, sowie der Vorstand des Vereins mit Eduard Templer, Rudolf Bärnreuther und Annett Dormeier. Bereits zum sechsten Male wurden die Sportler auch vom Fanfarenzug der Stadt Eichstätt beim Einzug begleitet. Beim Abspielen der Nationalhymne von Elias Thoma auf seiner Geige war internationales Flair im Sportzentrum angesagt.

OB Steppberger, der kurzfristig zusagen konnte, war begeistert über den Erfolg der Taekwondo-Kämpfer des PSV Eichstätt. Nicht nur die Deutschen Farben zu vertreten sei herausragend, auch den Namen der Stadt Eichstätt in der Sportwelt zu präsentieren mache ihn sehr glücklich und zeige die hervorragende Arbeit beim Polizei-Sportverein Eichstätt, so Steppberger. Wenn man solche Vorbilder im Verein habe, könne man nur stolz sein.

Vorsitzender Eduard Templer überreichte beiden Athleten einen Schutzengel für die weiteren sportlichen Aufgaben und war sehr erfreut, dass die Glückssteine, die beide vor der Abreise von ihm erhalten hatten, ihre Wirkung nicht verfehlt haben. Beim anschließenden Sektempfang mussten beide Sportler Rede und Antwort stehen, da die Trainingsgruppe Taekwondo des Vereins einen sympathischen Hintergrund für diesen doch wieder gelungenen Empfang der erfolgreichen Sportler des Vereins darstellten.

28 Nationalteams mit insgesamt 420 Sportlern hatten an der EM teilgenommen; der Wettbewerb wurde auf drei Wettkampfflächen durchgeführt. Die Deutsche Nationalmannschaft war mit 26 Sportlern und Betreuern angereist. Michael Bußmann startete am Samstag im Einzel mit 15 weiteren Sportlern in seiner Klasse. In der Vorrunde schieden sieben Teilnehmer aus. Acht Sportler gelangten ins Finale. Michael Bußmann siegte als Erstes gegen den Spanier, danach gegen den Portugiesen und zog ins Finale ein. Der fünffache und aktuelle Weltmeister, Mustafa Yilmaz, setzte sich gegen Italien und danach England durch. In einem spannenden Finale unterlag Michael Bußmann knapp und wurde Vize-Europameister im Einzel.

Im Teamwettbewerb startete Michael Bußmann mit Kai Müller und Christian Senft am Sonntag. Insgesamt acht Teams hatten sich qualifiziert. In der ersten Runde besiegte das Deutsche Team Russland. In der zweiten Runde ging es wie bereits im Einzel gegen die Türkei. Das deutsche Team unterlag nur knapp und wurde Dritter. Mit der Bronzemedaille holte Michael Bußmann das zweite Edelmetall.

Das Team mit Tanya Bußmann, Raffaella Delli Santi und Andrea Gruber startete ebenfalls am Sonntag. Auch hier hatten sich acht Teams qualifiziert. In der ersten Runde besiegten die Deutschen klar Russland. In der zweiten Runde siegten sie ebenfalls deutlich gegen Portugal und zogen ins Finale ein. Dort trafen sie auf die Türkei. Mit einer sehr gelungenen Vorführung setzten sie sich gegen die Türkei durch und wurden mit der Goldmedaille belohnt.

Beim Medaillenspiegel belegte Deutschland hinter der Türkei und Dänemark mit fünfmal Gold, fünfmal Silber und viermal Bronze den dritten Rang.