Eichstätt
Kompetenzen fürs Wohlbefinden

Katholische Akademikerarbeit organisierte erste Tagung an der Uni

30.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:51 Uhr

Vortragsredner aus dem ganzen Bundesgebiet waren zur ersten von der KAD ausgerichteten Tagung an der Uni in Eichstätt gekommen. - Foto: Schumann

Eichstätt (tho) Ihre erste Jahrestagung hat die Katholische Akademikerarbeit Deutschland (KAD) an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt ausgerichtet. KAD-PräsidentManfred Speck konnte die Grüße von Bischof Gregor Maria Hanke ausrichten, der es ausdrücklich begrüßte, dass die KAD bei ihrem hochaktuellen "Life-Balance-Thema" die Religiosität und Spiritualität der Menschen berücksichtige.

Das zweitägige Symposion unter der Überschrift "Zukunft sichern - mit sozialer Kompetenz" hat sich mit dem Spannungsfeld zwischen beruflichem Erfolg und persönlichem Wohlbefinden im Leben auseinandergesetzt. Die Tagung war in Zusammenarbeit mit dem Förderkreis der Fakultät für Soziale Arbeit vorbereitet worden. Impulse gaben Professorin Mariéle Wulf von der Universität Utrecht-Tilburg aus den Niederlanden, die den Zusammenhang von Selbstkompetenz, Fremdkompetenz und Sinnkompetenz ausleuchtete, und Professor Thomas Schuster vom International-Business-Lehrstuhl der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim, der die Vermittlung von Sozialkompetenzen als Bestandteil der Hochschulausbildung betonte. Außerdem Professor Janusz Surzykiewicz vom Eichstätter Lehrstuhl Sozialpädagogik, der Forschungen über spirituelle Ressourcen darlegte, und der Paderborner Moraltheologe Professor Peter Schallenberg von der Katholischen Sozialwissenschaftlichen Zentralstelle in Mönchengladbach sowie Dr. Monika Pfaller-Rott, die als Beauftragte für "Internationales" der KU-Fakultät Soziale Arbeit über den Kompetenzerwerb durch Internationale Mobilität sprach.

Beim einem "Come together" fanden zu den zwei Dutzend Symposiumsteilnehmern noch 20 Studenten der Alcimonia-Verbindung.