Eichstätt
Knigge-Kurs für Schüler

Ungewöhnliche Zusammenarbeit zweier Schulen

14.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:28 Uhr

Eichstätt/Neuburg (EK) Ein festlich gedeckter Tisch: Sorgfältig sind mehrere Messer, Gabeln und Löffel um den Teller platziert, drei verschiedene Gläser stehen bereit, selbst der Brotteller mit dem Buttermesser fehlt nicht. Diese festliche Tafel ist ein Teil einer ungewöhnlichen Zusammenarbeit zwischen der Berufsschule Eichstätt und der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung in Neuburg.

Die Neuburger wandten sich mit einer Bitte an die Eichstätter: Sie benötigten maßgefertigte Kochbuchständer für Großküchen aus Edelstahl. Die Metallbauklasse mag unsicher sein, welches das Weißwein- oder das Rotweinglas ist, aber auf ihrem Gebiet macht den Schülern so leicht keiner etwas vor. Also stellten sie die gewünschten Ständer her. Als Gegenleistung bekamen sie die Einladung, an einem Kniggekurs teilzunehmen. So lernten die Konstrukteure den perfekten Umgang mit feinen Tischsitten und merkten: Das Hantieren mit verschiedenen Besteckteilen kann auch ganz schön anstrengend sein.