Kinding
Familienbetrieb für die Zukunft gerüstet

Gasthof Krone in Kinding stellt ihre Hotelerweiterung vor: Segnung und Tag der offenen Tür

28.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:24 Uhr
Stephan Herrler überreichte als Vertreter der Vereine das Kreuz als Geschenk an die Wirtsleute Robert und Kathleen Sammiller. Sie hatten am Wochenende ihren Neubau eingeweiht −Foto: Brandstetter

Kinding (EK) Nach gut einjähriger Bauzeit eröffnete das Gastronomenehepaar Robert und Kathleen Sammiller am Wochenende ihre Hotelerweiterung mit Tagungsstadl in Kinding. Sie haben rund zwei Millionen Euro dafür investiert.

Am Freitagabend gab sich neben der politischen Prominenz um Landrat Josef Knapp und Kindings Bürgermeisterin Rita Böhm mit Gemeinderat auch Vertreter der Sparkasse, des planenden Architekturbüros und der beteiligten Handwerksbetriebe ein Stelldichein. Dass der Gasthof Krone seit Anfang 2017 ein Brauereijubiläum feiern kann, passte gut in diesen Rahmen.

Wirt Robert Sammiller dankte allen beteiligten Handwerkern für die sehr gute Zusammenarbeit, aber auch seinem Team und der ganzen Familie für viel Verständnis und Unterstützung. Die Frage „Warum tut man sich so etwas an?“ sei ihm schon mehrmals gestellt worden, so der Gastronom. „Wir haben von den Eltern einen gut gehenden Familienbetrieb übernommen, wollen uns aber nicht darauf ausruhen, sondern gestalten und weiterkommen“, gab Sammiller zur Antwort. Wichtig waren ihm eine gute Qualität mit hochwertigen Naturbaustoffen.

Josef Stufler von der Firma Stufler gab einen Einblick in das Heizungskonzept und die verbaute Energietechnik. So wurde in zwei Schritten ein Blockheizkraftwerk errichtet, das den in einem Hotel nötigen Strom- und Wärmebedarf auch bei Spitzenbelastungen abdecken kann.

Firmenchefin Kathleen Sammiller war es eine Herzensangelegenheit, auch auf das neben dem Neubau stehende alte Jurahaus hinzuweisen. „Dies wird das nächste Projekt“, informierte die Gastronomin. Allerdings wird die Sanierung richtig viel Geld kosten und mindestens zwei bis drei Jahre in Anspruch nehmen. In Zusammenarbeit mit dem Denkmalamt werde das Gastronomenpaar dies aber jetzt angehen, versprach sie. 
„Euer Erfolg ist auch unser Erfolg und trägt ganz bedeutend zum Gelingen und Gedeihen der Gemeinde bei“, betonte Kindings Bürgermeisterin Rita Böhm in ihren Dankworten. Sie beglückwünschte das Gastronomenpaar im Namen der Gemeinde und wünschte viel Erfolg beim Betrieb des neuen Tagungsbereiches. Aufgelockert wurde der Abend durch Einlagen des Comedy-Duo „Steckerlfisch und Schlagsahne“, die gekonnt Szenen aus dem täglichen Leben humorvoll und etwas überspitzt aufführten.

Am Samstagnachmittag war beim „Tag der offenen Tür“ die Bevölkerung eingeladen, die neuen Tagungsräume und auch 14 neue Gästezimmer zu besichtigen. Das Angebot wurde bei bestem Biergartenwetter zahlreich in Anspruch genommen.

Am Abend waren dann die Vertreter der Kindinger Vereine, Freunde und Bekannte eingeladen. Daneben erfolgte die kirchliche Segnung der Räume durch Kindings Pfarrer Artur Zuk. Der Geistliche bedankte sich hierbei für die Bereitschaft, dem neuen Gebäude den kirchlichen Segen erteilen zu dürfen, da dies nicht immer selbstverständlich sei, so Zuk.

Wirt Robert Sammiller dankte auch den Vereinen für die intensive und spezielle Zusammenarbeit. „Ich bin gerne Ansprechpartner für euch, eine gute Zusammenarbeit ist mir sehr wichtig“, sagte Sammiller. Als Geschenk zur Einweihung überreichte Stephan Herrler im Namen aller Kindinger Vereine ein Holzkreuz.