Eichstätt
Kinder spenden für Kinder

Klasse 5b der Mittelschule Schottenau spendet 300 Euro

28.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:29 Uhr

Eichstätt (zba) Nicht nur über Kinder in Not reden, sondern selbst aktiv werden, war das Leitmotiv der Klasse 5b der Mittelschule Schottenau mit Klassenleiter Andreas Mayer. Die Schülerinnen und Schüler organisierten selbstständig den Pausenverkauf, machten Werbung, gestalteten den Stand und sorgten für die Ware, die sie im Elternhaus selbst hergestellt hatten.

Angeboten wurden Speisen und Getränke, Wurstsemmeln. Pizzabrötchen, Börek, Sandwiches, Laugenstangen, Muffins, Kuchen und Kekse. Alles im Rahmen eines Projekts, bei dem der Lehrer Lehrplanziele von Wirtschaft und Ethik miteinander verknüpfte.

300 Euro kamen dabei zusammen. Diesen Betrag spendete die Klasse 5b für den Kinderschutzbund Eichstätt. Die beiden Vorsitzenden Petra Keyser und Janina Binder nahmen im Klassenzimmer den Scheck entgegen. "Das habt ihr wirklich toll gemacht", lobten sie das soziale Engagement der Buben und Mädchen. Das Geld werden sie für Kinder der Mittagsbetreuung, die auf finanzielle Unterstützung angewiesen sind, verwenden.