Eichstätt
Kalender von Serafini

21.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:57 Uhr

Eichstätt (tjs) Einen Kalender für das kommende Jahr hat der in Eichstätt lebende Künstler Alessandro Serafini mit seinen Bildern gestaltet. Serafini, 1961 in Rom geboren, war Illustrator für verschiedene Verlage und Zeichenlehrer für taubstumme Kinder, ehe er seit 1986 als freischaffender Künstler mit Ausstellungen in Italien, Österreich, der Schweiz, den USA und Deutschland agiert.

Seit 1998 lebt er in Eichstätt.

Sein Kalender für 2015 zeigt – mit Titelblatt – 13 Bilder von Frauen. Studienartig hat Serafini die Frauen in unterschiedlichen Situationen nüchtern und ohne große Farbvielfalt abgebildet. Obwohl der Künstler die Frauen ausschließlich als Akt, als Porträt oder im Detail gemalt hat und ihnen so sehr nahe kommt, wirken sie doch stets unnahbar – selbst wenn sie den Betrachter manchmal direkt anzusehen scheinen.

Die Auflage der handsignierten Kalender ist auf 150 Stück limitiert. Erhältlich ist er in der Buchhandlung Sporer, der Buchhandlung von Christof Cebulla und bei Zwirn & und Zwille. Der Preis beträgt je Kalender 22 Euro.