Eichstätt
Probehalber Uniluft schnuppern

Katholische Universität bietet am schulfreien Buß- und Bettag einen Orientierungstag für Interessierte

21.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr
Wo ist die Bibliothek, wo die Mensa? Constantin Schulte Strathaus (oben) verschaffte den Interessierten beim Schnuppertag der Katholischen Universität einen Überblick über den Campus. −Foto: Poese

Eichstätt (EK) Viele Entscheidungen sind nötig, bis es losgehen kann mit einem Studium: welches Fach, welche Hochschule? Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) nutzt den schulfreien Buß- und Bettag, um Interessierten zu zeigen, was sie an Möglichkeiten zu bieten hat.

Schon am Dienstag haben sich einige Interessierte auf dem Campus in Eichstätt umgeschaut. "Studieren probieren" nennt die KU ihre Schnuppertage. Denn mit einem kostenlosen Gasthörer-Ausweis kann man sich zusammen mit den echten Studenten in Vorlesungen setzen und schon einmal einen Vorgeschmack darauf bekommen, wie sich das Leben und Lernen an der Universität so anfühlt.

Die 19-jährige Christina ist extra aus Kempten angereist und hat am Dienstag für den Uni-Schnuppertag schulfrei bekommen. Sie interessiert sich für Religionspädagogik. Die Schülerin hat schon recherchiert, dass man dieses Fach in Bayern nur in Benediktbeuern und Eichstätt studieren kann. Also schaut sie sich beide Hochschulen an. "Der erste Eindruck ist gut", sagt sie. Sie hat das Seminar "Einführung in die Jugend- und Schulpastoral" besucht und sich gefreut, dass unter den Eichstätter Studierenden eine Gemeinschaft zu spüren war - sie sei gleich freundlich aufgenommen worden, erzählt die 19-Jährige.

Während ihre Tochter Caroline in einer Lehrveranstaltung der Journalistik sitzt, schaut sich eine Mutter aus Neresheim am Infostand um. Die 17-jährige Tochter hat noch keinen Führerschein und braucht deswegen jemanden, der sie die rund 100 Kilometer fährt. "Es ist ja für die Zukunft", meint ihre Mutter. Sie nutzt die Zeit, um sich von den studentischen Hilfskräften am Infostand gleich ein paar Tipps zum Thema Wohnheime und Zulassungsbeschränkungen beim Studium geben zu lassen.

Bei einer Führung über den Campus laufen auch Leonie und Maxi mit, die auf dem Ingolstädter Apian-Gymnasium die elfte Klasse besuchen. Sie sind gerade in der ersten Orientierungsphase und fangen eben bei den Universitäten an, die nahe an ihrer Heimat liegen. Außerdem interessieren sie sich sehr für die Uni-Bibliothek, die ihnen der Mitarbeiter der Hochschulkommunikation, Constantin Schulte Strathaus, zeigt: Die beiden Schüler müssen nämlich in ihrem W-Seminar eine Arbeit über Shakespeare schreiben und brauchen die passende Literatur. Schulte Strathaus zeigt den Interessierten auch andere wichtige Gebäude und erklärt die Vorteile einer kleinen Unistadt: "Man trifft sich auf Schritt und Tritt". Das gelte auch für Dozenten, mit denen man in Eichstätt vielleicht sogar kurz ein paar Worte in der Mensa wechseln könne, während man an anderen Hochschulen lange auf Sprechstunden warten müsse.

Während am Dienstag die Interessierten nur vereinzelt an den Infostand im Foyer der KU kamen, soll der Andrang am Mittwoch größer sein. Der Schnuppertag ist extra auf den schulfreien Buß- und Bettag gelegt. Unter anderem hat sich eine ganze Schulklasse angekündigt, die mit dem Bus anreisen will.

Wer den Mittwoch kurzentschlossen nutzen will, kann sich ganz spontan an den beiden Standorten der Universität umschauen (siehe Kasten oben) . Denn um an den Vorlesungen teilnehmen zu können, muss man sich nur einen kostenlosen Gasthörerausweis abholen. Den bekommt man jeweils am Infostand, der sich im Foyer gleich beim Haupteingang befindet. Eindrücke zu sammeln gibt es viele: Auf dem Schnupper-Programm stehen unter anderem Vorlesungen aus der Entwicklungspsychologie oder Geographie, man kann etwas über Popmusik, deutsch-französische Beziehungen, die Außenpolitik der Kaiserzeit oder über Managementforschung erfahren.
 

Weiterer Schnuppertag

Am Mittwoch können Studieninteressierte sich noch einmal selbst einen Eindruck von der Katholischen Universität machen. Weitere Informationen gibt es unter www.ku.de im Internet. Dort gibt es auch eine Liste mit allen Vorlesungen, die man in Eichstätt und Ingolstadt besuchen kann. Einen kostenlosen Gasthörerausweis gibt es jeweils am zentralen Infostand beim Haupteingang.

Am Standort in Eichstätt (Ostenstraße 26) gibt es zusätzlich um 10 Uhr und um 14 Uhr eine Campus-Führung. Die Studierendenberatung beantwortet von 12.30 bis 13.30 Uhr und von 16 bis 17 Uhr Fragen zum Studium. Zur Beratung kann man sich am Infostand anmelden.

Am Standort in Ingolstadt gibt es um 10, 14 und 17 Uhr Führungen über den Campus. Die Studienberatung steht von 10 bis 12 Uhr, von 14 bis 15 Uhr und von 17 bis 18 Uhr am Infostand im Foyer zur Verfügung. | kpo