Eichstätt
Informationstag für Polizeiberuf

Jugendliche und ihre Eltern können sich am kommenden Samstag bei der Bepo umsehen

28.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:37 Uhr

Die moosgrüne Mütze ist immer noch Kennzeichen der Polizisten in Bayern. ‹ŒArch - foto: Schneider

Eichstätt (EK) Für kommenden Samstag, 2. Juli, sind alle am Polizeiberuf Interessierten zu einem Informationstag bei der II. Bereitschaftspolizei-Abteilung (Bepo) in Eichstätt eingeladen. Jugendliche mit ihren Eltern und Bekannten haben an diesem Tag von 13 bis 16 Uhr die Gelegenheit, sich aus erster Hand auf dem Gelände der Bereitschaftspolizei über den Polizeiberuf zu informieren.

Die Besucher werden an der Hauptzufahrt an der Pirkheimerstraße 3 in Eichstätt von jungen Beamtinnen und Beamten, die derzeit ihre Ausbildung beim 7. Ausbildungsseminar absolvieren, in Empfang genommen und anschließend durch die Ausbildungsstätten geführt. Dabei können praktische Beispiele aus der Polizeiausbildung, Vorführungen in Selbstverteidigung und Sport sowie Lehrsäle für verschiedene Ausbildungsfächer besichtigt werden. Es besteht zudem die Möglichkeit, Auszüge des Sporteinstellungstestes praktisch auszuprobieren. Auf diesem Weg können sich die Polizeibeamten von morgen ein Bild von dem anspruchsvollen, aber auch abwechslungsreichen Beruf machen. Für Abiturienten besteht außerdem die Möglichkeit, direkt in die dritte Qualifikationsebene für den Polizeivollzugsdienst einzusteigen.

Für Fragen zu den Einstellungsvoraussetzungen und zur Ausbildung steht neben dem Ausbildungspersonal auch der Einstellungsberater des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord, Gerhard Liepold, zur Verfügung.

Die Bereitschaftspolizei weist darauf hin, dass es sich nicht um einen Tag der offenen Tür handelt, sondern um eine Informationsveranstaltung für Berufseinsteiger.