Eichstätt
Im August wieder große Sommerschule

Tun.Starthilfe bietet vom 16. bis 30. August Sprachunterricht für Geflohene Ausdrückliche Einladung an Bürger

24.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:04 Uhr

Auch der deutsche Schriftspracherwerb steht auf der Stundentafel bei der Tun-Sommerschule, die vom 16. bis 30. August in Eichstätt stattfinden wird. - Foto: Archivfoto: Tun.Starthilfe

Eichstätt (EK) Auch in diesem Jahr organisiert die Tun.Starthilfe wieder eine Sprachschule. Dazu werden rund 500 Geflohene aus dem ganzen Landkreis Eichstätt erwartet. Zusammen mit vielen Ehrenamtlichen sollen die Asylsuchenden dort dann ihr Deutsch verbessern, neue Kontakte knüpfen und viel über das Leben in Deutschland erfahren.

Im Zentrum steht aber das Voneinander-Lernen.

Im neuen Büro der Initiative Tun.Starthilfe, die mittlerweile auch als Verein agiert, am Eichstätter Marktplatz laufen die Vorbereitungen für die Veranstaltung bereits auf Hochtouren. "Einstufungstest für den Deutschunterricht, Organisation der Busse für die Geflohenen und Erstellen des Nachmittagsprogramms sind nur einige Dinge, mit denen wir momentan beschäftigt sind. Es gibt noch einiges zu tun und dafür brauchen wir auch noch viele Helferinnen und Helfer", sagt Vorsitzende Simone Zink.

Für die Sprachschule, die vom 16. bis 30. August, jeweils montags bis freitags stattfindet, wirbt die Initiative um Spenden. "Wir hatten im letzten Jahr Kosten im hohen fünfstelligen Bereich. Natürlich versuchen wir immer die Ausgaben zu senken und im Rahmen zu halten, aber das geht nur bis zu einem gewissen Grad. Busse und Essen zu bezahlen ist nicht gerade günstig", sagt Simone Zink.

Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) und der Zweckverband Schulzentrum Eichstätt-Schottenau haben für dieses Jahr erneut Räume zur Verfügung gestellt. Dort wird der Unterricht der Sommerschule vormittags stattfinden. An jedem Nachmittag bietet die Tun.Starthilfe mit zahlreichen Partnern ein abwechslungsreiches Programm an. Dieses Jahr liegt der Schwerpunkt auf Workshops aus verschiedenen Bereichen, wie "Gesellschaft", "Nachhaltigkeit", "Kultur", "Mensch" und "Religion".

Zu den Workshops ist ausdrücklich auch die Eichstätter Bevölkerung eingeladen: "Wer sich ein Bild der Sommerschule verschaffen will, aber vielleicht nicht helfen kann oder möchte, kann dort ins Gespräch mit Geflohenen und Ehrenamtlichen kommen", sagt Simone Zink. Weitere Informationen zur Sommerschule, der Anmeldung, den verschiedenen Arbeitsbereichen und anderen Details gibt es unter www.tun-starthilfe.de/sprachschulen" class="more"%>/.

An diesem Freitag, 26. Mai, veranstaltet die Tun.Starthilfe außerdem ein Grillfest für alle Helferkreise aus dem Landkreis in der Katholischen Hochschulgemeinde, Kardinal-Preysing-Platz 3, 85072 Eichstätt.