Eichstätt
"Ihr Einsatz ist unbezahlbar"

Rot-Kreuz-Kreisverband ehrte Ehrenamtliche mit Plaketten

22.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:10 Uhr
Landrat Anton Knapp, Vorsitzender des Kreisverbands des Bayerischen Roten Kreuzes, ehrte Christian Engler von der Wasserwacht Beilngries. −Foto: Bauer

Eichstätt (zba) Bei der Feierstunde zur Blutspenderehrung des Bayerischen Roten Kreuzes ( wir berichteten ), wurden auch Ehrenamtlichen ausgezeichnet. Kreisvorsitzender Anton Knapp, Chefarzt Dr. Gregor Voggenreiter und Geschäftsführer Michael Gorum überreichten Ehrenplaketten und Urkunden.

Die 82 Blutspendertermine im Kreisverband erforderten eine Leistung von über 10000 unentgeltlichen Einsatzstunden. Die gesamte Organisation, der Aufbau, die Betreuung und der Abbau könnte ein hauptamtliches Team weder leisten noch könnte es finanziert werden. Dass die Termine so erfolgreich verliefen, sei nach den Worten von Chefarzt Voggenreiter nur möglich, weil der Kreisverband über eine große ehrenamtliche Helfertruppe aus 21 Gemeinden verfügt. Der Kreisverband dankte allen, die geholfen haben: "Ihr Einsatz ist unbezahlbar."

Die Ehrenplakette in Silber erhielten Teresa Gampl, Regina Gampl und Andreas Gampl. Die goldene Plakette bekamen Maria Schreiber, Christa Schwarz und Peter Gampl überreicht.

Christian Engler erhielt eine Urkunde der Wasserwacht; die Laudatio hielt deren Kreisvorsitzender Peter Gampl. Engler ist seit 1997 aktives Mitglied der Ortsgruppe in Beilngries. Er ist Wasserretter, Motorbootführer, Einsatzstellenleiter des Wasserrettungsdienstes und stellvertretender Kreisvorsitzender. Er engagiere sich vorbildlich in der Jugendarbeit. Peter Gampl sagte: "Durch seine anpackende Art hat sich Christian Engler als Führungs- und Einsatzkraft großes Ansehen verschafft."