Eichstätt
Hund und Mensch

200 Teilnehmer bei Agility-Turnier

21.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:13 Uhr

Warten auf den Einsatz: Teilnehmer des Agility-Turniers vor dem Mensch-Hund-Team-Wettbewerb - Foto: bkc

Eichstätt (bkc) Ganz schön was los war vor kurzem auf dem Vereinsgelände des Hundevereins Eichstätt (SV OG). Rund 200 begeisterte Hundefreunde reisten mit ihren Zelten und Wohnwägen nach Eichstätt, um am großen Zwei-Tages-Agility-Turnier teilzunehmen.

Agility ist eine inzwischen weit verbreitete Hundesportart, bei der ein Hund-Mensch-Team einen Parcours aus mehreren Hindernissen wie Tunnel, Hürden und Wippe in kürzester Zeit bewältigen muss. Zur Chancengleichheit werden die Hunde in drei Größenklassen unterteilt und können in drei verschiedenen Schwierigkeitsklassen starten. Die drei schnellsten Hund-Mensch-Teams werden bei der Siegerehrung mit einem Pokal geehrt und können eventuell in die nächst höhere Wettkampfklasse aufsteigen.

Während am Sonntag das Turnier mit A1, A2, A3, Jumping 3 und Jumping Open seinen Lauf nahm, hat der Eichstätter Hundeverein am Samstag auch noch das Regionalliga-Sieger-Turnier ausgerichtet. Bei dem Regionalliga-Lauf treten die verschiedenen Ortsgruppen der gleichen Landesgruppe mit jeweils vier Mensch-Hund-Teams gegeneinander an. Die Ortsgruppe aus München Riem konnte in diesem Jahr die Regionalliga gewinnen. Aber auch die Eichstätter Hundesportler haben sich für ihr erstes Turnier über den sechsten Platz (von zehn) sehr gefreut.

Doch auch weitere Erfolge konnten die Mitglieder des Hundevereins SV OG Eichstätt feiern. Tanja Dyroff konnte mit ihrer Hündin Lilly am Samstag mit einem fehlerfreien Lauf den ersten Platz in der A1 (Large) erlangen und ist somit in die nächsthöhere Klasse A2 aufgestiegen. Auch Sabrina Läber mit Hündin Gigi konnte am Sonntag mit einem fehlerfreien Lauf und dritten Platz in der A1 (Large) die dritte Quali für ihren Aufstieg in die A2 sammeln. Carina Beck räumte mit Zwergpudel Luke am Sonntag sowohl den ersten Platz in der A2 (Small) ab sowie gleichzeitig auch noch den ersten Platz im Jumping Open (Small).

Weitere Infos zum Hundeverein unter www.hundeverein-eichstätt.de.