Eichstätt
Humor im Fünferpack

Hochkarätige Gastspiele in der Reihe "Kabarett im Asthe" – Auftakt und Schlusspunkt setzt Well-Familie

30.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:10 Uhr

Hans Well und die Wellpappn geben am 18. September ihren Einstand in Eichstätt und setzen gleichzeitig den Schusspunkt hinter die Kabarettreihe 2015. - Foto: Wellpappn

Eichstätt (EK) Die Reihe „Kabarett im Asthe“ wird 2015 mit fünf hochkarätigen Gastspielen fortgesetzt. Veranstalter ist Walter Haber. Ab sofort sind die Karten in der Geschäftsstelle des EICHSTÄTTER KURIER erhältlich.

Am Samstag, 21. Februar, startet die Saison mit einem weiteren Gastspiel der Wellküren. Die Schwestern der berühmten Wellbrüder haben sich ein neues Programm, betitelt „Herz sticht“, auf den Leib geschrieben. Satirisch und gekonnt wird alles derbleckt, was in Bayern und Berlin Aufregendes passiert. Die drei Frauen beherrschen zahllose Instrumente und singen frech drauf los, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. Diesmal fungieren sie als Schwestern-Partei für Freiheit, Gleichheit und Stubenmusik. Die Wellküren treten seit 1986 auf. Im Alten Stadttheater waren sie bereits in den Jahren 2007 und 2011 zu erleben.

Der zweite Termin wird am Sonntag, 19. April, von Helmut Schleich bestritten, dem Gewinner des Deutschen Kleinkunstpreises von 2013. Schleich steht für gekonntes bayerisches Typenkabarett mit seiner Paraderolle als Franz-Josef Strauß. In seinem neuen, inzwischen sechstem Programm „Ehrlich“ wird Schleich Vertrauensfragen stellen: Mal sind es die Stammtischbrüder, mal der wiedergeborene FJS, der in einem grandiosen Solo der derzeitigen Staatsregierung gehörig den Marsch bläst. 30 Jahre steht Helmut Schleich nun schon auf der Bühne und zählt derzeit zu den erfolgreichsten Humoristen Bayerns.

Schon am Sonntag, 3. Mai, kommt Michi Altinger mit seinem neuen Programm „Ich sag’s direkt“, in dem er den fiktiven Ort Strunzenöd wieder zum Leben erweckt, da dort das bayerische Lebensgefühl noch analog gelebt werde. Altinger parodiert, kalauert und reizt die Lachmuskeln in diesem zweistündigen Kabarettprogramm. Vor der Sommerpause gibt es noch ein Wiedersehen mit Rolf Miller am Freitag, 15. Mai, wenn er in seinem Programm „Alles andere ist primär“ seine Helden wieder die halbfertigen Sätze mit dem hohen humoristischen Nachklang sprechen lässt. Wenn Kumpel Achim – König der Stammtischphilosophie – draufhaut und Halbwahrheiten als gegeben erscheinen lässt, tobt der Saal. Rolf Miller wurde bislang nicht nur mit dem Deutschen Kabarettpreis, sondern auch mit dem Bayerischen Kabarettpreis und dem Deutschen Kleinkunstpreis ausgezeichnet.

Den Schlusspunkt 2015 setzt am Freitag, 18. September, Hans Well, der Kopf der inzwischen aufgelösten Biermösl-Blosn, der mit seinen Kindern, den Wellpappn, seinen Einstand in Eichstätt geben wird. Für die Wellpappn startet der Vorverkauf am 1. Februar 2015.