Eichstätt
Hochseekreuzer Schottenau

Mittelschule entließ 135 Schülerinnen und Schüler in einen neuen Lebensabschnitt

26.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:59 Uhr

Die besten Absolventen mit Rektor Erich Kraus (von links): Florian Wiebers, Daniela Wettengel, Lena Wolf, Bianca Mayerhofer, Marcel Pfaller, Katharina Miehling und Lea-Marie Holzschuh - Fotos: zba

Eichstätt (zba) Die Mittelschule Schottenau hat 135 Schülerinnen und Schüler verabschiedet, 50 aus den beiden M 10-Klassen und 85 aus den neunten Klassen. Nach neun beziehungsweise zehn Jahren Schulzeit haben sie ihr Etappenziel erreicht.

Dieses Ziel ist der erfolgreiche Mittelschulabschluss beziehungsweise die Mittlere Reife. Bei einem ökumenischen Gottesdienst in der Familienkirche und einem anschließenden Festakt in der Aula zusammen mit den Eltern wurden die Absolventen in einen neuen Lebensabschnitt entlassen.

Beim Gottesdienst mit den Religionslehrern Andreas Neudecker und Susanne Pühl machten sich die Schüler in Texten und Gebeten Gedanken zur zurückliegenden Schulzeit und zum neuen Lebensabschnitt. Vom Bild des Hirten in Psalm 23 ausgehend, wurden die Schüler ermutigt, in allen Schritten ihres Lebens auf Gott zu vertrauen. In der Auslegung des Bibeltextes betonte die evangelische Religionslehrerin Susanne Pühl, dass jeder sich auf Gott verlassen könne: „Er gibt Sicherheit wie ein Seil einem Kletterer.“ Auf ihn sei Verlass wie auf einen Freund. So lautete auch das Motto: „You ’ve got a friend.“ Als Erinnerung erhielten alle Entlassschüler ein Stück Seil und eine Karte mit dem Bild eines gesicherten Kletterers und dem Psalm 23. Die Feier wurde vom Schulchor und Instrumentalisten unter der Leitung von Karl Grienberger hervorragend musikalisch begleitet. Das Stück „You ’ve got a friend“ sangen Munashe Mbwando und Lisa Wenninger so bewegend, dass die Besucher spontan applaudierten. Den Festakt in der Aula eröffnete der Schulchor mit „Heast es net, wie die Zeit vergeht“ Auf die Schulzeit der Entlassschüler blickte auch Schernfelds Bürgermeister Ludwig Mayinger als stellvertretender Schulverbandsvorsitzender zurück. Sie hätten ein gutes Rüstzeug und ein solides Fundament in den Grundschulen der Gemeinden und dann in der Mittelschule Schottenau erhalten.

Rektor Erich Kraus beschrieb die gemeinsame Schulzeit „auf dem Hochseekreuzer Schottenau“, der auf den oft rauen Wogen und Wellen des schulischen Alltags unterwegs war. Kraus gratulierte den Schülern zur erfolgreichen Schullaufbahn: „Ihr habt allen Grund, stolz zu sein. Auch wir sind stolz auf euch!“ Zusammen mit den Klassenleitern überreichte der Schulleiter die Abschlusszeugnisse. Die Klassenbesten zeichnete er besonders aus. Dies sind aus dem neunten Jahrgang Daniela Wettengel, Lena Wolf, Marcel Pfaller, Katharina Miehling und Florian Wiebers und aus den M 10-Klassen Lea-Marie Holzschuh und Bianca Mayerhofer.

Die Schülersprecherinnen Alena Duelli und Annika Neumann dankten den Lehrern, die die Entlassschüler mit großem Einsatz ans Ziel geführt hatten, dem Rektor, den Eltern, der Sekretärin Franziska Heigl und dem Hausmeister Franz Pfaller.

Der Festakt klang in gemütlicher Runde, die sich noch bis tief in die Nacht hinzog, aus. Elternbeirat, Tagesheim und die Hauswirtschaftsgruppe hatten ein köstliches Büfett vorbereitet. Dabei war auch die Schülerfirma im Einsatz.