Eichstätt
Hochschule und Nachhaltigkeit

28.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:25 Uhr

Eichstätt (upd) Lehrveranstaltungen, studentische Initiativen, Forschungsprojekte: Die bayerischen Universitäten und Hochschulen beschäftigen sich mittlerweile auf vielfältige Weise mit dem Thema Nachhaltigkeit. Um die Hochschulen besser miteinander zu vernetzen, entstand 2012 das von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) wesentlich mitinitiierte Netzwerk „Hochschule und Nachhaltigkeit Bayern“, das im April dieses Jahres von der UNESCO-Kommission als Maßnahme der UN-Dekade „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet wurde.

Rund 40 Mitglieder des Netzwerks waren nun zu Gast an der KU, um sich insbesondere rund um Forschung und Lehre für eine globale Entwicklung sowie zu Fragen der nachhaltigen Beschaffung im Hochschulalltag auszutauschen. Hinsichtlich der Beschaffung umfasst der Begriff Nachhaltigkeit dabei nicht nur Umweltaspekte, sondern auch Fragen der Menschenrechte in Herstellerländern. Das Netzwerk bietet engagierten Vertreterinnen und Vertretern eine regionale Plattform zum Austausch von Erfahrungen und Beispielen.