Eichstätt
Heiligabend mit Familie

19.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:50 Uhr

Eichstätt (vak) Die Vorbereitungen für das Weihnachtsfest neigen sich dem Ende entgegen. Die letzten Geschenke noch besorgen – und dann? Wir haben die Eichstätter Bevölkerung gefragt, wie sie Heiligabend verbringen werden.

Johannes Schlund (15), Schüler aus Eichstätt:

„Weihnachten verbinde ich damit, mit meiner Familie im Wohnzimmer zu sitzen. Den Tannenbaum schmücken wir immer erst am 24. Dezember, gekauft ist er natürlich schon.“

Zantha Späth (95), Rentnerin aus Eichstätt:

„Ich bin froh, dass ich Weihnachten erleben darf. Ich feiere zu Hause mit den Kindern. Früher haben wir den Baum immer erst am Heiligen Abend geschmückt, mittlerweile machen wir das zwei Tage früher.“

Marco Plank (21), Schüler aus Eichstätt:

„Ich habe nichts geplant für Weihnachten, den Abend werde ich mit der Familie verbringen. Einen Christbaum brauche ich auch nicht unbedingt, ich weiß noch nicht, ob wir einen kaufen.“

Samira Hausen (16), Schülerin aus Eichstätt:

„Wir fahren jedes Jahr mit der ganzen Familie nach Weißenburg zu meinen Großeltern. Da gibt es dann immer Heringssalat – mir selbst schmeckt er aber nicht. Danach begleite ich mit meiner Querflöte die Weihnachtslieder.

Nadine Bauer (29), Studentin aus Eichstätt:

„Ich feiere Weihnachten mit meiner Familie und Freunden. Dafür habe ich gerade noch Plätzchen gebacken, um sie nach Hause nach Mettmann mitzubringen. Die Christmette in der Nacht am 24. Dezember gehört für mich zum Fest dazu.