Eichstätt
Gut ausgebildete Schützen

14.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:57 Uhr
Gausportleiter Wolfgang Rixner (rechts) und Walter Sbarra (links) mit den Teilnehmern des VÜL-Lehrgangs. −Foto: Hetzer

Eichstätt (mr) Die Verantwortlichen in einem Verein auf soliden Ausbildungsstand zu bringen und diesen zu halten, ist wichtig: Die Basis dafür ist in Bayern der sogenannte Vereinsübungsleiterschein (VÜL).

Eine entsprechende Schulung gab es nun beim Schützengau Eichstätt. Waffensicherheit, Jugendschutz und Anschlagstechniken standen dabei im Vordergrund. Aber auch Ausrüstung, Training, Erste Hilfe und Wettkampfvorbereitung waren Themen.

 

Die Ausbildung erfolgte nach den aktuellen Ausbildungsrichtlinien und -inhalten des Bayerischen Sportschützenbundes. 17 Teilnehmer aus Irfersdorf, Tauberfeld, Pfünz, Meilenhofen, Adelschlag, Oberemmendorf, Buxheim, Pietenfeld, Badanhausen und Eichstätt haben jetzt die Berechtigung, Kinder und Jugendliche in den Schützenvereinen zu betreuen.

Das theoretische und praktische Wissen wurde im Luftdruckbereich mit Pistole, Gewehr und Blasrohr angewandt. Die Lehrer waren Hans Thomas (Greding), Walter Sbarra (Hitzhofen), Martin Hetzer und Wolfgang Rixner (beide Eichstätt). Der Schützengau Eichstätt mit seinen 42 Schützenvereinen besitzt nun 195 gültige VÜL-Lizenzen, die alle vier Jahre aufgefrischt werden müssen.