Eichstätt
Grundlagen für Eltern-Kind-Gruppenleiterinnen

22.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:12 Uhr

Eichstätt/Hirschberg (EK) Eine dreitägige Ausbildung für die Leitung von Eltern-Kind-Gruppen und die Mitarbeit in der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) bieten die KEB selbst zusammen mit dem Katholischen Frauenbund (KDFB) in der Diözese Eichstätt an.

Sie findet im Bistumshaus Schloss Hirschberg oberhalb von Beilngries an folgenden Terminen statt: Samstag, 27. September, 18. Oktober sowie 15. November, jeweils von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr.

Die Schulung bietet vielfältige grundlegende Informationen und praktische Anregungen zur Gestaltung der Eltern-Kind-Gruppenarbeit, aber auch Impulse für den Familienalltag mit kleinen Kindern. Gestalten werden die drei Ausbildungstage die beiden praxiserfahrenen Eltern-Kind-Referentinnen Anita Gaffron, Ergotherapeutin aus Arberg, sowie Petra Schleicher, Erzieherin mit Montessori-Diplom aus Gaimersheim.

Sie vermitteln den Teilnehmerinnen dabei in lebendiger und anschaulicher Weise fundiertes theoretisches, praktisches und methodisches Wissen zur Gruppenleitung, Begleitung von Gruppenprozessen und Möglichkeiten zur Konfliktlösung. Die Schulung bietet zudem Einblicke in die Entwicklung des Kleinkindes sowie organisatorische und inhaltliche Gestaltungsideen und Informationen zu Spielen, Bewegungen, Musik und Kreativitätsförderungen kleiner Kinder. Weitere detaillierte Informationen sowie der Ausbildungsflyer stehen auf der Homepage des KDFB unter www.frauenbundeichstaett.de/eltern-kind-gruppenarbeit zum Herunterladen bereit.

Durch die Ausbildung qualifizieren sich die Teilnehmerinnen für die Arbeit in der Erwachsenenbildung und können nach Zertifikatsüberreichung fortlaufend ihre Eltern-Gruppen-Treffen mit dem jeweils zuständigen Kreisbildungswerk abrechnen. Als Honorar erhalten die Leiterinnen derzeit 100 Euro pro zehn Treffen.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine umgehende Anmeldung an das KEB-Diözesanbildungswerk, Fachbereich Ehe-, Familien- und Kinderpastoral, Telefon (0 84 21) 50-6 11, E-Mail: familie@bistum-eichstaett.de, nötig.