Eichstätt
Grünes Licht für offene Sonntage

29.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:29 Uhr

Eichstätt (kno) Irgendwann wurde es der Zweiten Bürgermeisterin Claudia Grund dann doch zu bunt: Sie stellte nach zahlreichen Wortmeldungen Antrag auf Ende der Debatte, der dann auch einstimmig angenommen wurde. Im Stadtrat ging es - wieder einmal - um die verkaufsoffenen Sonntage.

Und - wieder einmal - tauschten die Mitglieder die Argumente zum Für und Wider eifrig aus. Das Ergebnis: Die verkaufsoffenen Sonntage am 2. Oktober (Kirchweihmarkt) und am 27. November (Adventsmarkt) dürfen stattfinden. Der erste wurde einstimmig durchgewunken, beim zweiten gab es fünf Gegenstimmen. Beiden verkaufsoffenen Sonntagen ist gemein, dass das Gewerbegebiet Sollnau außen vor ist.

Wolfgang Wollny (Grüne) beantragte auch einen Ausschluss der Weißenburger Straße. Dafür konnten sich aber nur fünf Gremiumsmitglieder erwärmen.