Eichstätt
Großer Erfolg bei "Jugend forscht"

Konstanze Binder aus Kipfenberg gewinnt "Sonderpreis für Nachwachsende Rohstoffe"

23.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:53 Uhr

Die erfolgreichen Teilnehmer am Wettbewerb "Jugend forscht" zusammen mit Schulleiter Adalhard Biederer (links) und Fachbetreuer Hubertus Franz (rechts), (von links) Konstanze Binder, Franziska Würflein, Jonas Tropf, Benno Hahnemann und Joshua Koch. - Foto: Buckl

Eichstätt (buk) "Biologische Verpackungen und ihre Anwendung für Lebensmittel" - so lautete der Titel des Projekts, mit dem sich Konstanze Binder, Abiturientin am Eichstätter Gabrieli-Gymnasium (GG), am diesjährigen Wettbewerb "Jugend forscht" beteiligte - und das mit großem Erfolg: Mit ihrer Arbeit erntete sie den "Sonderpreis für Nachwachsende Rohstoffe".

Auch das GG-Siebtklässler-Trio Joschka Koch, Benno Hahnemann und Jonas Tropf sowie deren Klassenkameradin Franziska Würflein konnten mit ihren eigenen Projekten Erfolge und Lob beim Wettbewerb erzielen. Die Betreuung der drei Projekte hatte Hubertus Franz, am GG Fachbetreuer für Chemie und Biologie, übernommen.

Für ihr Projekt "Biologische Verpackungen und ihre Anwendung für Lebensmittel", das im Fachbereich der Chemie an den Start ging, hatte sich die Abiturientin Konstanze Binder aus Kipfenberg das Ziel gesetzt Wege zu finden, wie "herkömmliche Plastikverpackungen, welche oftmals nicht nur umweltschädlich, sondern auch noch schädlich für die Verbraucher sind, auf dem Lebensmittelmarkt ersetzt werden könnten". Als Ersatz könnten nämlich auch "innovative biologisch abbaubare und nachhaltige Verpackungen hergestellt werden", erklärt die Schülerin. "Um die Verpackungen nicht nur in ihrer Entsorgung, sondern auch in ihrer Herstellung umweltfreundlich zu gestalten, können dazu als Rohstoffe überwiegend Abfallprodukte aus der Lebensmittelindustrie selbst genutzt werden", beschreibt sie ihre Überlegungen weiter. Außerdem "senken sich durch das Recycling der Abfallstoffe die Produktionskosten und damit der Preis des Endprodukts". Bei der Preisverleihung des Regionalwettbewerbs in Ingolstadt wurde Binder für ihre Ideen zur Anwendung biologischer Verpackungen für Lebensmittel mit dem "Sonderpreis für Nachwachsende Rohstoffe" ausgezeichnet, den die Fachagentur "Nachwachsende Rohstoffe" sowie das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz verleihen.

In der Alterssparte für jüngere Schüler, "Schüler experimentieren", wurden Joschka Koch, Benno Hahnemann und Jonas Tropf aus der siebten Jahrgangsstufe für ihr Gruppenprojekt "Leben im Wassertropfen" beim Regionalwettbewerb in Ingolstadt mit dem dritten Platz ausgezeichnet. Ebenfalls aus der siebten Klasse hatte sich Franziska Würflein mit dem Projekt "Brennnessel" beteiligt, woraus sie die Motivation zog, bereits an einem neuen Projekt zu arbeiten.

Nach den Auszeichnungen in Ingolstadt gab es jetzt auch schulinternes Lob für die jungen Forscherinnen und Forscher - per Gratulation durch Schulleiter Adalhard Biederer und den Fachbetreuer Hubertus Franz.