Eichstätt
Spaß an Technik

Girls' Day bei der Firma Weitner

28.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:13 Uhr

Werkstattluft schnuppern konnten am Girls' Day zehn Schülerinnen der Maria-Ward-Realschule Eichstätt bei der Firma Werner Weitner Maschinenbau. - Foto: Ringhut

Eichstätt (rut) Am Girls' Day hatten zehn technisch interessierte Schülerinnen der Maria-Ward-Realschule Eichstätt die Möglichkeit, Werkstattluft bei der Firma Werner Weitner Maschinenbau zu schnuppern. Bei einer Führung mit Ausbildungsleiter Christian Bittl durch alle Fertigungsbereiche der Firma Weitner durften die Mädchen die Produktion mit modernsten Dreh- und Fräsmaschinen miterleben.

Die Schülerinnen bekamen einen praxisnahen Einblick in den Beruf des Feinwerkmechanikers mit der Fachrichtung Maschinenbau, den die Firma Weitner anbietet. Durch den Austausch mit den weiblichen Azubis in der Lehrwerkstatt erhielten die Mädchen direkte Informationen über die Ausbildung und entdeckten, wie spannend Technik sein kann. Die Schülerinnen durften einen Fingerring und einen Zauberwürfel mit einer individuellen Laserbeschriftung anfertigen. Als Andenken konnten sie ihre selbst gemachten Werke mit nach Hause nehmen. Nach einem erlebnisreichen Tag wurden die Schülerinnen mit der Möglichkeit verabschiedet, ihr Interesse mit einem kleinen Betriebspraktikum zu vertiefen.