Eichstätt (EK) Das Unternehmen Vodafone will das Eichstätter Gewerbegebiet Sollnau eigenen Angaben zufolge fit für das "Gigabit"-Zeitalter machen: Die Firma plant einen eigenwirtschaftlichen Ausbau mit Geschwindigkeiten bis zu einem Gigabit
Gigabit für die Sollnau

14.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:04 Uhr

Eichstätt (EK) Das Unternehmen Vodafone will das Eichstätter Gewerbegebiet Sollnau eigenen Angaben zufolge fit für das "Gigabit"-Zeitalter machen: Die Firma plant einen eigenwirtschaftlichen Ausbau mit Geschwindigkeiten bis zu einem Gigabit/s. Der Düsseldorfer Kommunikationskonzern hat bereits mit der Marktsondierung begonnen und bei einem Unternehmerfrühstück das Infrastrukturprojekt im Detail erläutert.

Vodafone will mit Eichstätt ein Gewerbegebiet erschließen, das bisher in der Regel nur über Datenleitungen mit maximal 16 Mbit/s verfügt. Tobias Schone erläuterte den Unternehmern, dass sich bei den neuen Geschwindigkeiten die Datenmenge einer DVD, das sind 4,7 Gigabyte, innerhalb von nur 36 Sekunden herunterladen ließe. Bis Ende Januar 2018 bündelt Vodafone die Nachfrage der Firmen, wie es in der Mitteilung weiter heißt.