Eichstätt
Geselliges und Humoriges

Kameradschaftstreffen der VdK-Verbände im Alten Stadttheater

20.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:06 Uhr

 

Eichstätt (EK) Ein fröhliches Händeschütteln gab es am Wochenende im Eichstätter Alten Stadttheater beim Kameradschaftstreffen des VdK: Viele kennen sich. Einmal im Jahr kommen die VdK Ortsverbände des Kreisverbandes Ingolstadt/Eichstätt zur Kreisversammlung zusammen.

Gemütlich soll es dabei zugehen, die Leute können sich unterhalten, Erfahrungen austauschen, aber auch Impulse mitnehmen. Für den Nachmittag hatte der Gastgeber unter der Führung der Vorsitzenden Arnulf Neumeyer und Arthur Kleinert ein unterhaltsames Programm für die Gäste aus Ingolstadt und dem Landkreis zusammengestellt: Heuer richteten die Eichstätter dieses Treffen aus. Für den musikalischen Schwung und gute Stimmung war die Trachtenkapelle Konstein zuständig. Mit netten Volkstänzen wartete die Jugendtanzgruppe der Kapelle auf. Vier Tänze zeigten die Kinder und Jugendlichen: den Siebenschritt, den Kiriki, den Boarischen und den Italiener. Der Auftritt gefiel dem Publikum und es klatschte kräftig Beifall.

Grußworte sprachen der Kreisverbandsvorsitzende Achim Werner und sein Stellvertreter Karl Sellinger. Über die Aktivitäten in Eichstätt informierte Ortsverbandsvorsitzender Arnulf Neumeyer. Daraus ging hervor, dass durch ein strukturiertes Programm viel für die Mitglieder getan werde.

Er berichtete auch von den regelmäßigen Monatstreffen mit kulturellem Programm, von der Vier-Tages-Fahrt, der Sozialverlosung auf dem Weihnachtsmarkt und der Unterstützung Eichstätter Kindertageseinrichtungen.

Markus von der Mariensteiner Feuerwehrkapelle und Arthur Kleinert, Jakob Eign und Markus Eitler hatten außerdem für das Rahmenprogramm noch einige humoristische Einlagen vorbereitet. Kleinert, Eign und Eitler traten beispielsweise als Bauernballett auf.