Eichstätt
Geschlagen und gedemütigt

Seit einem halben Jahr berät Caritas-Mitarbeiterin Gisela Hirsch in der Interventionsstelle des Wohlfahrtsverbandes

20.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:09 Uhr

Fast 50 Frauen, die häusliche Gewalt erleiden mussten, hat Caritasmitarbeiterin Gisela Hirsch in einem halben Jahr betreut. - Foto: Esser

Eichstätt (EK) Seit einem halben Jahr betreut Gisela Hirsch die von der Caritas der Diözese Eichstätt eingerichtete Interventionsstelle für Frauen bei häuslicher Gewalt des Caritasverbands der Diözese Eichstätt. Jetzt zieht sie eine erste Bilanz.

Eichstätt (EK) Seit einem halben Jahr betreut Gisela Hirsch die von der Caritas der Diözese Eichstätt eingerichtete Interventionsstelle für Frauen bei häuslicher Gewalt des Caritasverbands der Diözese Eichstätt. Jetzt zieht sie eine erste Bilanz. "Es ist bedrückend mitzubekommen, dass es so viel Gewalt und Leid hinter verschlossenen Türen bei uns gibt. Doch ich erfahre es als eine sehr sinnerfüllende Tätigkeit, Frauen zu unterstützen, einen Ausweg aus ihrer Notsituation zu finden."

In der Regel erhält die Caritas-Mitarbeiterin von der Polizei - mit Zustimmung der betroffenen Frau - ein Fax, in dem grob die häusliche Gewaltproblematik beschrieben und die Telefonnummer der Person angegeben ist. Diese ruft Gisela Hirsch innerhalb von drei Werktagen an. "Die Frauen müssen also nicht auf mich zukommen, was vielen aufgrund von Scham, Schüchternheit und falschen Schuldgefühlen schwerfallen würde, sondern ich übernehme die Initiative", erklärt Hirsch den aus ihrer Sicht wichtigen Charakter der "pro-aktiven Beratung". Dann führt sie mit den Betroffenen bis zu fünf Beratungsgespräche. Etwa ein Drittel der Frauen kommt zu ihr in die Caritas-Kreisstelle, zwei Drittel der Beratungen finden am Telefon statt, "zum einen, weil viele kein Auto haben, um auch aus entlegenen Gebieten der Landkreise anzureisen, zum anderen, weil viele sich nicht direkt zeigen wollen", weiß die Sozialpädagogin.

Gisela Hirsch hilft den Frauen vor allem rechtlich und psychosozial. Rechtlich unterstützt sie die Betroffenen dabei, Regelungen des Gewaltschutzgesetzes durchzusetzen: "Dafür empfehle ich ihnen zum Beispiel, den erforderlichen Antrag zusammen mit einem Anwalt bei Gericht zu stellen. In Ausnahmefällen unterstütze ich sie dabei, dies selbst zu tun und begleite sie auch zum Gericht." In der Regel erhält der die Frau verletzende Partner einen polizeilichen Platzverweis, sodass er die gemeinsame Wohnung bis zu zehn Tage nicht betreten darf. "Dieser kann auch zu einem gerichtlich angeordneten Kontaktverbot erweitert werden." Der Frau könne die gemeinsame partnerschaftliche Wohnung für längere Zeit zugewiesen werden, nennt sie rechtliche Möglichkeiten.

Sozialpädagogisch hilft Gisela Hirsch vor allem dadurch, dass sie einen "Notfallplan" bespricht. Dabei macht sie die Betroffenen zum einen auf ganz praktische Dinge aufmerksam. "Etwa darauf, dass sie immer ihr Handy bei sich haben sollen und der Akku aufgeladen ist." Weitergehende Tipps sind, sich für ein unabhängiges Leben ein eigenes Konto zuzulegen und die Kinder darauf vorzubereiten, "dass sie zum Beispiel schnell zu den Nachbarn oder Freunden laufen, wenn der Papa ausrastet". Doch auch Trost zu spenden, wenn eine Frau beim Erzählen in Tränen ausbricht, gehört zu den Aufgaben der Caritasmitarbeiterin.

Die häusliche Gewalt, die die Frauen erleben mussten, ist vielfältig: "Etliche sind geschlagen, gewürgt oder vergewaltigt worden, doch nicht weniger schlimm sind für viele die Demütigungen, die sie erfahren mussten, indem sie beschimpft, kontrolliert, unterdrückt und für verrückt erklärt wurden", erzählt Gisela Hirsch und ergänzt: "Es gibt auch Männer, die ihre Frauen regelrecht einsperren." Grundziel ihrer Sozialarbeit ist, "die körperliche und psychische Gesundheit der Frauen wiederherzustellen". Dabei kommt ihr entgegen, dass sie Betroffene in weitergehende Hilfen vermitteln kann, die zum Teil direkt zur Caritas-Kreisstelle gehören: zum Beispiel zur Beratungsstelle für psychische Gesundheit oder zur Caritas-Suchtambulanz, wenn Alkohol ein Problem ist.

Auch Überweisungen an die Ehe- und Familienberatung sowie die Erziehungsberatung - um dadurch insbesondere den betroffenen Kindern zu helfen - gehören dazu. Und einige Frauen hat Gisela Hirsch auch schon ans Ingolstädter Caritas-Frauenhaus vermittelt, mit dem sie eng zusammenarbeitet und von dem sie auch im Urlaub vertreten wird. "Ich verstehe mich als aktive Mittlerin zwischen Polizei und Fachberatungsstellen sowie sozialen Einrichtungen", fasst sie ihre Aufgabe zusammen.

Gisela Hirsch gibt auch zu, dass sie sich manchmal ratlos fühlt: zum Beispiel bei Opfern durch Stalking vom Ex-Partner, durch Telefonanrufe, WhatsApp-Nachrichten, auf dem Weg zur Arbeit oder vor der Haustür. "Die Polizei kann hier erst einschreiten, wenn etwas passiert ist", schildert die Mitarbeiterin ein Grundproblem für diese Frauen, die etwa ein Fünftel der bei ihr Ratsuchenden ausmachen.

Zu ihren positiven Erfahrungen nach einem halben Jahr zählt sie die "gute Zusammenarbeit mit den sieben Polizeidienststellen in der Region 10". Sie bedauert hingegen, "dass die öffentliche Finanzierung der Interventionsstelle für das kommende Jahr noch nicht gesichert ist, damit ich die Arbeit für die von Gewalt betroffenen Frauen fortsetzen kann".