Eichstätt
Gertraud Fackler und Edeltraud Schön ausgezeichnet

05.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:43 Uhr

Eichstätt (buk) Schon seit genau 25 Jahren gehören sie zu den vertrauten Gesichtern des Eichstätter Bibliotheks-Teams – nun wurden sie für ihre Treue und ihr Engagement im Dienst der Bücherei der Stadt Eichstätt und des St. Michaelsbundes geehrt: Gertraud Fackler und Edeltraud Schön.

Ihre Ehrung erfolgte bei einer Zusammenkunft des Büchereiteams und ihrer Leiterin Anette Kreipp sowie der Mitglieder des Kuratoriums der Bücherei. Zuvor fand eine Sitzung des Kuratoriums und ein Gottesdienst im Willibalds-Chor des Domes anlässlich des Gedenktags des heiligen Michael statt. Auf diesen Heiligen ging Gregor Senge, der Vorsitzende des Kuratoriums, in seiner Rede ein. Sankt Michael, der „für das Gute kämpfte und die Geister zu scheiden wusste“, fühle sich auch der St. Michaelsbund verpflichtet, der sich für gute Bücher einsetze. In der kirchlich-kommunalen Einrichtung hätten laut Senge „Jung und Alt die günstige Gelegenheit, lesenswerte Bücher und hörenswerte CDs zu genießen und bald auch E-Books auszuleihen“. Ein Wort des Dankes adressierte Senge auch an Teamleiterin Anette Kreipp, die „fast schon ihren zweiten Wohnsitz in der Bücherei aufgeschlagen“ habe, sowie an den Eichstätter Stadtrat und die Diözese, die sich stets um die Förderung der Bücherei bemühten.

Dem Dank und den Gratulationen für die langjährige ehrenamtliche Arbeit im Büchereiteam schloss sich auch Altbürgermeister Josef Schmidramsl an, der nach seiner aktiven Amtszeit weiter als Bindeglied zwischen Stadt und Bücherei wirkt, ebenso wie Dompfarrer Josef Blomenhofer und Ludwig Brandl, der Leiter der Diözesanstelle für Büchereiarbeit und Diözesandirektor des St. Michaelsbundes. Bereits im April hatten Gertraud Fackler und Edeltraud Schön beim Diözesantag die Ehrenzeichen des St. Michaelsbundes für ihr langjähriges Engagement erhalten.