Eichstätt
Geldanlage per Mausklick

Bei Volksbank-Raiffeisenbank können Kunden jetzt online auf Aktien und Anleihen setzen

17.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:56 Uhr

Mit ein paar Mausklicks zur Geldanlage - wie das funktioniert, erklärten Markus Hofmann, Helmut Kundinger und Albert Buchner (von links) anhand des neuen digitalen Angebots der VR-Bank. - Foto: Brandl

Eichstätt/Ingolstadt (mbl) Wirtschaft und Privatleben sind ohne die Vorteile der digitalen Technik heute kaum mehr vorstellbar. Auch Bankgeschäfte werden von Kunden zunehmend über Smartphone, Tablet und Computer abgewickelt. Was bei der Online-Überweisung schon lange funktioniert, ist jetzt auch bei der Geldanlage möglich.

Die bietet die Volksbank- Raiffeisenbank Bayern Mitte ab sofort vollkommen digitalisiert an, wie sie jetzt mitteilte. Und das als eine von bislang zehn Genossenschaftsbanken in Deutschland und erste regionale Bank, heißt es. "MeinInvest" nennt sich der neue Internetservice des Geldinstituts, der im Rahmen der Vermögensverwaltung gemeinsam mit dem Verbundpartner Union Invest betreut wird. Dabei handelt es sich um einen sogenannten Robot-Adviser, einen digitalen Anlageberater.

Gedacht ist das System für Kleinanleger, die ein eher ausgewogenes Verhältnis aus Risiko und Sicherheit im Fondsgeschäft vorziehen und sich dafür nicht extra auf den Weg zum Anlageberater machen möchten. Dieser sei jedoch nach wie vor möglich, betonte Helmut Kundinger von der Geschäftsleitung. Bei dem Angebot handele es sich demnach nicht um einen Ersatz für die klassische Beratung, die Kerngeschäft bleibe, sondern um eine sinnvolle Ergänzung dazu. "Damit sind wir auf der Höhe der Zeit und erfüllen den digitalen Bedarf der Kunden für eine zeitgemäße Geldanlage", sagte er. Möglich seien Anlagen ab 25 Euro monatlich oder einer Einmal-Anlage in Höhe von 500 Euro. Zuvor gibt der Kunde seine Anlageziele, sein Budget und den gewünschten Anlagezeitraum online ein. Anschließend wird er zu seinen Erfahrungen mit Investmentfonds und seiner Risikobereitschaft befragt. "Auf Basis dieser Angaben ermittelt ,MeinInvest' den individuellen Anlagetyp und unterbreitet den passenden Portfolio-Vorschlag aus aktiv verwalteten Fonds unterschiedlicher Anlageklassen wie Aktien, Anleihen, Geldmarkt und Rohstoffe", so Kundinger. Dabei gelten laut Kundinger hohe Qualitäts- und Sicherheitsstandards. Demnach würden vom Kunden ausgewählte Anlagen automatisch wieder an die ursprüngliche Risikoausrichtung angepasst, sollten sich die Märkte entsprechend verändern. Bei Bedarf würde ein Fonds auch ausgetauscht oder die Gewichtung angepasst. Um die Sicherheit bei der Transaktion sicherzustellen, komme das mTAN-Verfahren zum Einsatz. Die Internetseite www.vr-bayernmitte.de" class="more"%>, die zum Angebot führt, sei zudem SSL-verschlüsselt. Darüber hinaus unterlägen Investmentfonds strengen rechtlichen Regeln und seien als sogenanntes Sondervermögen auch bei einer möglichen Insolvenz der jeweiligen Fondsgesellschaft sicher, so der Fachmann.

Was die weitere Digitalisierung des Bankgeschäfts und der damit in der Bankenbranche einhergehenden sukzessiven Auflösung und Zusammenlegung von vornehmlich ländlichen Filialen angeht, versicherte Albert Buchner von der Unternehmenskommunikation, dass die Volksbank und Raiffeisenbank auch zukünftig "weitestgehend in jeder Gemeinde vor Ort" eine Niederlassung beibehalten wolle. Zwar werde man "Öffnungszeiten verdichten" und "Personal optimieren", dies sei aber ein "vertretbarer Weg", da man über Filialen eine andere Wahrnehmung beim Kunden erreiche, so Buchner.