Eichstätt
Geistige Wertpapiere statt trivialer Bestseller

Auszeichnungen für drei Mitglieder des Teams der Eichstätter Stadtbücherei

15.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:04 Uhr
Die geehrten Büchereimitarbeiterinnen Barbara Gruber und Gertrud Schneider mit Teamleiterin Anette Kreipp (vorne links, nicht im Bild Christine Gegg), im Hintergrund Josef Schmidramsl, Dompfarrer Josef Blomenhofer, Diözesandirektor Ludwig Brandl und Kuratoriumsvorsitzender Gregor Senge. −Foto: Buckl

Eichstätt (buk) "Unsere Gesellschaft würde anders, ganz anders aussehen, wenn es keine Menschen gäbe, die sich ehrenamtlich engagieren", betonte Ludwig Brandl, der Diözesandirektor des St. Michaelsbundes, als er nun drei Mitglieder des Büchereiteams für zehnjährige Mitarbeit ehrte: Barbara Gruber, Gertrud Schneider und (in Abwesenheit) Christine Gegg wurden im Rahmen einer Feierstunde für ihr Wirken mit dem Ehrenzeichen in Silber des St. Michaelsbundes ausgezeichnet.

Dazu war das mehr als 20 Mitarbeiterinnen umfassende Team der Eichstätter Stadtbücherei mit seiner Leiterin Anette Kreipp und den Mitgliedern des Kuratoriums zu einer weihnachtlichen Feier zusammengekommen - in die sich diesmal auch sehr melancholische Momente der Trauer gemischt hatten: Aus dem Kreis des Büchereiteams war vor einigen Wochen "unsere Kollegin und gute Freundin" (so Anette Kreipp) Elisabeth Hölzlwimmer verstorben, derer in mehreren Reden und mit einer Schweigeminute gedacht wurde.

Vorangegangen war der Feierstunde eine Kuratoriumssitzung, in deren Rahmen sich das Gremium, gestellt von Vertretern der Stadt Eichstätt wie des St. Michaelsbundes, welche zu gleichen Teilen die Bücherei in der Pedettistraße betreiben, unter anderem mit dem Thema "e-Learning mit Medien der Bücherei" befassten. Außerdem fasste man die Neuwahl des Kuratoriums im Frühjahr ins Auge.

Bewegende Dankesworte an das Büchereiteam gab es auch von Gregor Senge, dem Vorsitzenden des Kuratoriums: Im Ehrenamt werde dafür gesorgt, dass "den kleinen und großen Lesern der Bücherei gute Bücher vermittelt werden können" - und zwar "nicht etwa triviale Bestseller, sondern geistige Wertpapiere!" Den Dank im Namen der Stadt für "die Herzlichkeit und Freundlichkeit, die tagtäglich den Nutzern entgegengebracht werden" stellte der ehemalige Bürgermeister Josef Schmidramsl in den Mittelpunkt seiner Rede, er wirkt weiterhin als Vertreter der Stadt Eichstätt aktiv im Kuratorium mit. Ein geistliches Wort des Dankes entrichtete Dompfarrer Josef Blomenhofer, von dem es auch ein kleines Präsent für das Team und Kuratorium gab. Aus dem Kreis des Büchereiteams heraus erhielt dann Teamleiterin Anette Kreipp selbst einen prächtigen Blumenstrauß - überreicht mit den Worten: "Du bist eine sehr feinfühlige und exzellente Chefin, wir könnten uns keine bessere wünschen!"

Die nächste Sitzung des Kuratoriums findet am Montag, 19. März, statt; im Anschluss daran soll die Neuwahl des Gremiums erfolgen.