Eichstätt
Führerschein verlängern

15.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:49 Uhr

Eichstätt (pp) Aufgrund der Bearbeitungsdauer und zentralisierten Herstellung der Führerscheinkarten in der Bundesdruckerei Berlin em-pfiehlt die Führerscheinstelle des Landratsamts Eichstätt, die Verlängerung von befristeten Führerscheinklassen rechtzeitig vor Fristablauf beziehungsweise vor dem 50. Geburtstag zu beantragen: Die individuell betroffenen Klassen und das jeweilige Ablaufdatum kann jeder Inhaber eines Kartenführerscheins auf dessen Rückseite, Spalte 11, ersehen.

Um den Wegfall von Besitzständen sowie Rechtsnachteile zu vermeiden, ist eine Verlängerung rechtzeitig, frühestens drei Monate, spätestens jedoch sechs Wochen vor Ablauf der ausgewiesenen Gültigkeit beziehungsweise vor dem 50. Geburtstag, unter Vorlage von aktuellem Haus- und Augenarztgutachten, biometrischem Passfoto, bisherigem Führerschein und Ausweisdokument zu beantragen.

Gleiches Verfahren gilt für Inhaber von gelben Personenbeförderungsscheinen (Taxi, Mietwagen) und D-Klassen, die jeweils zusätzlich ein Führungszeugnis anfordern müssen. Wer sich persönlich beraten lassen möchte, der kann sich unter Telefon (0 84 21) 70-2 86 direkt im Landratsamt Eichstätt melden.