Eichstätt
Frisch geschleudert

01.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:07 Uhr

Eichstätt (EK) Das Schleuderfest des Imkervereins Eichstätt und Umgebung lockte heuer zahlreiche Besucher, darunter viele Familien mit Kindern, an. Die Besucher erfuhren viel Interessantes über die Biene, die Ernte und die Verarbeitung von Honig.

Gezeigt wurde das Entdeckeln der Honigwaben mit einer Entdeckelungsgabel. Dabei wird die dünne Wachsschicht auf den Zellen entfernt und der eingelagerte Honig freigelegt. Die entdeckelten Waben werden dann mit der Honigschleuder ausgeschleudert.

Eifrig wurden die Imker von den Kindern unterstützt, die fleißig an der Kurbel drehten und beobachteten, wie der Honig aus der Schleuder zuerst durch ein grobes, dann feines Sieb in einen Eimer floss. Der so gewonnene Honig wurde in Gläser gefüllt. Fachkundige Imkerinnen und Imker beantworteten die Fragen der Besucher und berichteten von ihrer Arbeit an und mit den Bienenvölkern.

Für die Kinder gab es ein Quiz, bei dem sie Fragen rund um Biene und Honig beantworten mussten und dabei den Bienengarten erkundeten. Knifflig war die Suche nach der Königin im Schaukasten. Der Preis war ein kleines Glas des frisch geschleuderten Honigs.