Eichstätt
Freizeitbus startet in die Saison

Linie verbindet Ziele zwischen Eichstätt und Regensburg Der neue Fahrplan liegt jetzt vor und gilt ab 1. Mai

24.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:23 Uhr

Eichstätt (EK) Zum 1. Mai startet der Freizeitbus des Naturparks Altmühltal in die Sommersaison, der neue Fahrplan ist ab sofort in gedruckter Form erhältlich und auf der Internetseite des Naturparks Altmühltal abrufbar. Die Linie verbindet attraktive Ziele zwischen Eichstätt und Regensburg.

Der Freizeitbus will Ausflüglern, Rad- und Wandergästen Direktanschluss ins Urlaubsvergnügen bieten und als Alternative zum Auto Radfahrern und Wanderern die Sorge um Hin- oder Rückfahrten von oder zum Ausflugsziel abnehmen. Bis zum Herbst ist der Freizeitbus auf vier Linien im Donau- und Altmühltal unterwegs.

Bis Anfang Oktober steuert beispielsweise die Freizeitbus-Linie eins an Samstagen, Sonn- und Feiertagen von Riedenburg über Kelheim nach Regensburg und zurück. Ab Mai ist auf der Strecke Riedenburg – Beilngries – Eichstätt die Freizeitbus-Linie zwei ebenfalls an Samstagen, Sonn- und Feiertagen unterwegs. Zwischen Beilngries über Bahnhof Kinding nach Eichstätt verkehrt die Linie auch werktags. Der Freizeitbus drei fährt immer samstags, sonntags und an Feiertagen auf der Strecke Kelheim – Weltenburg – Eining – Bad Gögging – Neustadt/Donau – Abensberg, ebenfalls bis Anfang Oktober.

Der Kanal-Altmühl-Express mit Radanhänger fährt entlang des Ludwig-Donau-Main-Kanals ins Altmühltal: Die Linie 520 des Nürnberger Verkehrsverbundes VGN fährt vom 1. Mai bis 1. November an allen Sonn- und Feiertagen auf der Strecke Neumarkt – Mühlhausen – Berching – Beilngries – Dietfurt und zurück.

Das Informationszentrum des Naturparks erläutert die Vorzüge: Radler können demnach ihre Fahrräder einfach und sicher im Freizeitbus-Fahrrad-anhänger mitnehmen. Um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren, werden Fahrradgruppen ab zehn Personen gebeten, sich im Vorfeld anzumelden. Dann können die Räder schnell und einfach verstaut und zu den Startpunkten ausgedehnter Radtouren gebracht werden. Für Wanderer bieten zudem zahlreiche weitere Busverbindungen Anschluss.

Der Freizeitbus will nicht nur praktisch, sondern auch günstig sein. Preiswert auf Tour sind Ausflügler beispielsweise mit der Familientageskarte, die es inkl. Umsteigemöglichkeit gibt. Mit dem Bayern-Ticket der Bahn kommen bis zu fünf Personen günstig ins Altmühltal – aus ganz Bayern. Das Ticket ist mit einigen Einschränkungen auch im Freizeitbus gültig.

Die Reiseexperten des Infozentrums des Naturparks empfehlen besonders die Tagestour Eichstätt – Beilngries, bei der man abends gemütlich zum Ausgangspunkt mit dem Freizeitbus zurückfahren kann, oder auch kürzere Touren, die sich bestens für Wanderer und Tagesurlauber eignen. Nähere Auskünfte sind im Informationszentrum, Notre Dame in Eichstätt, Telefon (0 84 21) 98 76-0, oder im Internet unter www.naturpark-altmuehltal.de erhältlich. Der Fahrplan für den Freizeitbus kann unter dem Link www.naturpark-altmuehltal.de/freizeitbus/ abgerufen werden.