Eichstätt
Flüchtlingskinder schmücken Brunnen

Wochenlange Vorbereitungen

24.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:30 Uhr

Eichstätt (EK) Die Flüchtlingskinderbetreuung der Malteser in der Erstaufnahmeeinrichtung Maria Ward in Eichstätt ist ein großer Erfolg. Die Betreuung an allen Nachmittagen der Werktage wird nicht nur von den Kindern und Jugendlichen, sondern auch von den Eltern als große Bereicherung und Abwechslung des Alltags empfunden.

Entsprechend groß sei der Zulauf, so der Malteser Hilfsdienst.

Für das vergangene Wochenende haben sich die Malteser zusammen mit den Flüchtlingskindern etwas ganz Besonderes einfallen lassen: In einer großen gemeinsamen Aktion haben sie den Marienbrunnen am Eichstätter Residenzplatz österlich geschmückt. Unterstützt wurde diese Aktion von Thomas Hollweck vom Gewerbeverein Pro Eichstätt, der sich spontan bereiterklärt hatte, die Aktion der Malteser mit einem „Bastelkostenzuschuss“ zu unterstützen.

Drei Wochen lang hatten die Ehrenamtlichen der Malteser die Aktion in der täglichen Flüchtlingskinderbetreuung die Aktion vorbereitet. Da wurde mit großem Engagement gebastelt, gemalt, marmoriert und verziert.

Am vergangenen Samstag war es dann soweit: Die Ehrenamtlichen schmückten gemeinsam mit den Kindern den großen Marienbrunnen. Im Anschluss gab es für alle beteiligten Buben und Mädchen eine Runde Eis.