Eichstätt
Flüchtlinge: Neuer Heimleiter

24.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:05 Uhr

Eichstätt (smo) Am Freitagmittag hat Roman Rost die Leitung der Flüchtlingsunterkunft der ehemaligen Maria-Ward-Realschule am Residenzplatz übernommen: Rost löst Michael Fütterer ab, den die Regierung abgezogen hat. „Fütterer gehört zu unseren besten Leuten, wir brauchen ihn jetzt an anderer Stelle“, sagte der Sprecher der Bezirksregierung, Florian Schlämmer auf Anfrage unserer Zeitung.

Dem Vernehmen nach soll er nun bei der Aufbauarbeit des Flüchtlingsdorfes an der Manchinger Straße (wir berichteten) mithelfen.

Am Vormittag stand noch ein Fragezeichen hinter der Leitungsfrage: Landtagsabgeordnete Eva Gottstein hatte sich bei der Regierung erkundigt, weil sie außer dem Sicherheitsdienst niemanden in der Einrichtung angetroffen hatte. „Die Akzeptanz einer solchen Einrichtung in der Bevölkerung steht und fällt auch damit, dass kompetente Ansprechpartner da sind“, sagte Gottstein. Über die schnelle Lösung zeigte sich die FW-Politikerin erleichtert.

Die Regierung denkt aber bereits weiter. Florian Schlämmer sagte: „Wir machen uns jetzt Gedanken, wie die konzeptionelle Struktur in Eichstätt dauerhaft aussehen könnte.“ Details wollte er nicht nennen.