Eichstätt
Finanzchef und Baudirektor

Domdekan Willibald Harrer feiert an diesem Sonntag seinen 65. Geburtstag

12.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:12 Uhr

Wird 65 Jahre alt: Domdekan Willibald Harrer. - Foto: Hirschbeck/pde

Eichstätt (pde) Domdekan Willibald Harrer, Leitender Finanz- und Baudirektor des Bistums Eichstätt, begeht an diesem Sonntag, 14. Februar, seinen 65. Geburtstag.

Seit September 2010 leitet er die Hauptabteilung Finanzen, Bau und technischer Dienst im Bischöflichen Ordinariat und ist zugleich Diözesanökonom. In seiner Funktion als Finanzdirektor ist Harrer auch Mitglied im Caritasrat des Diözesanverbands, einem Gremium, das gemäß Satzung die Aufgabe eines "Aufsichtsrats" der Caritas wahrnimmt.

Willibald Harrer, der aus Selingstadt bei Heideck stammt, empfing 1977 in Eichstätt die Priesterweihe. Nach verschiedenen Einsätzen als Kaplan war er ab 1983 Pfarrer in Sachsen-Lichtenau und von 1984 bis 1986 zugleich Jugendseelsorger im Dekanat Herrieden. 1989 wechselte er als Pfarrer nach Ingolstadt-Etting. Von 1992 bis 1998 war Willibald Harrer zusätzlich Kolping-Diözesanpräses und ab 1996 auch Mentor für die Bewerber um das Diakonat und für die Ständigen Diakone. Im Mai 1997 berief ihn der damalige Eichstätter Bischof Walter Mixa zum Regens des Priesterseminars.

2001 wurde Willibald Harrer Domkapitular und Direktor des Caritasverbands für die Diözese Eichstätt. Von 2001 bis 2009 war Harrer außerdem Mitglied im Verwaltungsrat der Wohltätigkeitsstiftung Marienheim (Ingolstadt).

Im September 2009 hat ihn die Diözese von seinen Aufgaben freigestellt, damit er sich auf seinen künftigen Dienst als Finanz- und Baudirektor vorbereiten konnte. Ende 2010 wählte ihn das Domkapitel als Nachfolger von Prälat Klaus Schimmöller zum Domdekan.