Eichstätt
Filmabend für Frauen

15.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:29 Uhr

Eichstätt (EK) Zum nächsten Frauenfilmabend lädt der Katholische Frauenbund, Diözesanverband Eichstätt, ins Kino im Alten Stadttheater ein. Am Mittwoch, 20. September, wird im Rahmen der Veranstaltungsreihe der Film "Die göttliche Ordnung" gezeigt.

Beginn ist wie gewohnt um 20.15 Uhr.

Hausfrau Nora (Marie Leuenberger) lebt mit ihrem Mann Hans (Max Simonischek) und ihren zwei Söhnen in einem friedlichen kleinen Dorf. Nora kümmert sich um den Haushalt, die Erziehung, den grantigen Schwiegervater. Doch mit Waschen, Putzen, Kochen gibt sie sich nicht mehr zufrieden. Unterstützt von Frauen wie der Wirtin Vroni (Sibylle Brunner) und ihrer Schwägerin Therese (Rachel Braunschweig) sagt Nora den verkrusteten Dorfstrukturen den Kampf an. Für die Männer des abgelegenen Alpendorfs sind Noras Forderungen beinahe ein Sakrileg - die Frau will arbeiten und sogar wählen. Da wird schon mal handfest gedroht. Gegenwind bekommt Nora auch von der Schreinerei-Unternehmerin Charlotte Wipf (Therese Affolter), die gegen die sogenannte "Verpolitisierung der Frau" kämpft. Doch am 7. Februar 1971 treffen die Schweizer eine historische Entscheidung.

Nähere Informationen zu den KDFB-Frauenfilmabenden sind der Homepage www.frauenbund-eichstaett.de" class="more"%> zu entnehmen.